«65% der Schweizer fliegen mit TAP über Lissabon hinaus»

TAP Verkaufschef Frédéric Gossot rühmt den Schweizer Markt für die TAP, wie er TRAVEL INSIDE an der ITB Berlin sagt.
Frédéric Gossot, Senior Director Sales & Distribution, TAP Air Portugal. ©TRAVEL INSIDE

Der Schweizer Markt liegt 2023 im Fokus der portugiesischen TAP Air Portugal, wie Frédéric Gossot, Senior Director Sales & Distribution, gegenüber TRAVEL INSIDE anlässlich der ITB Berlin ausführt. Der langjährige Airliner (AF/KL und Qatar Airways) und gebürtige Franzose (Burgund) kennt die Qualitäten der Schweizer Fluggäste und weiss diese zu schätzen.

2022 sei für die TAP – Mitglied bei Star Alliance – ein gutes Jahr gewesen, insbesondere die Märkte Brasilien und die USA hätten sich als die Top erwiesen, erst danach folgt Europa. Dort sei der Schweizer Markt als extrem gut aufgefallen, sagt Gossot. Überhaupt, im 2023 betrage das Angebot an Sitzkapazität bei der TAP in etwa demjenigen von 2019. Das 4. Quartal 2022 und das 1. Quartal 2023 hätten sich besser entwickelt als erwartet. Die TAP bedient 93 Ziele in 37 Ländern.

Lissabon mit je 21 wöchentlichen Flügen – 3x täglich ab ZRH und GVA – habe sehr gut abgeschlossen. Die Destination Porto werde im Sommer ab ZRH von drei auf fünf tägliche Flüge und ab GVA von vier auf fünf erhöht. Von Lissabon gibt es 49 wöchentliche Verbindungen nach Funchal (Madeira) und von Porto sind es 14 Flüge.

Als sehr attraktiv bezeichnet Gossot die neuen Angebote ‘Portugal Stopover: 2 Ziele zum Preis von 1’. Dabei können Kunden während ihrer Reise einen kostenlosen Zwischenstopp in Lissabon oder Porto von 1 bis 10 Tagen einlegen. Dieser Zwischenstopp ist auf einer Hin- oder Rückreise möglich und man habe nicht nur die Möglichkeit, Portugal und seine Inseln zu besuchen, sondern auch Zugang zu exklusiven Angeboten.

«65% der Schweizer Fluggäste fliegen mit TAP über Lissabon hinaus», stellt Gossot fest. Die Strecke wird von TAP im Codeshare mit Swiss durchgeführt, TAP setzt teilweise A320 oder A321neo ein, einzelne Flüge mit Portugalia (Embraer 195).

Das Geschäft mit dem Schweizer Trade sei nach wie vor sehr wichtig, erklärt Gossot. Der Anteil aus der Schweiz von Leisure Tour Operating betrage rund 20% der Kapazität ex Schweiz. Der gesamte Trade-Anteil inklusive Business Travel kommt auf 50% des Marktes. Für letztere Gruppe hat TAP ein Corporate Programm mit Meilen-Guthaben. (AH)