Abu Dhabi: Mehr als nur eine Welt auf Sand

Abu Dhabi Tourismus lud zusammen mit diversen Partnern zur Roadshow in Zürich.
Tobias Bandara (Senior Executive), Bernadette Krefeld-Vehma (Media Liaison Senior Executive), Luisa Sakirow (Unit Head) Husain Ali AlHashmi (Regional Section Head, Europe & Americas) Detlef Frhr. von Weitershausen-Haner (Country Manager Germany, Switzerland, Austria and Netherlands) Amer Rashed Al Bedwawi (Promotion Senior Executive). ©YS

Während die DCT Abu Dhabi ihre Roadshow im letzten Jahr noch virtuell durchgeführt hatte, präsentierte sich das flächenmässig grösste Emirat – so gross wie die Schweiz – im Rahmen einer viertägigen Tour durch Deutschland, Österreich und der Schweiz am 01. November wieder live in Zürich.

Im Westhive konnten rund 60 Reiseprofis an Workshops von Partner*innen wie Etihad Airways, Emirates Palace, Al Raha Beach Hotel, St. Regis oder Hilton beiwohnen und durften sich über zahlreiche Neuigkeiten von den anwesenden Hotel-Vertreter*innen auf den vier Teilen des Emirats (Yas Island, Saadiyat Island, Abu Dhabi City und das Emirat Abu Dhabi) informieren lassen.

In Bezug auf die Schweiz hat das DCT (Department of Culture & Tourism) Abu Dhabi allen Grund zum Strahlen, wie Detlef Haner, Country Manager DACH, erklärt. «Der Schweizer Markt ist unter den Top 25, was schon sehr gut ist. Nach Covid war die Schweiz einer der Märkte, der sich am schnellsten erholte.» Das tolle Comeback habe sie dazu veranlasst noch mehr Ressourcen und Fokus auf die Schweiz zu setzen. «Zum Beispiel haben wir das Budget für die Schweiz verzehnfacht», so der Country Manager gegenüber TRAVEL INSIDE.

Husain Ali AlHashmi, Regional Section Head – Europe & Americas führt aus: «Wir werden marketingtechnisch im nächsten Jahr noch viel aktiver werden. Wir werden das erste Mal eine Marketingkampagne starten.»

Warum Abu Dhabi?

Wie können wir Abu Dhabi verkaufen? Dies ist laut Detlef Haner immer etwas der Knackpunkt gewesen. Am 4. November werde eine neue Kampagne lanciert, eine globale Werbekampagne mit einem neuen Slogan, mit neuen Bildern und Videos. «In dieser Kampagne wird sehr viel Wert darauf gelegt, den Interessenten und Besuchern zu erklären, was in Abu Dhabi alles gemacht werden kann», so Haner.

Seine Tipps für Ferien in Abu Dhabi sehen folgendermassen aus: Entweder Strand- und Badeferien als Kombireise mit Strand und Wüste, eine Rundreise als Fly & Drive, eine Kreuzfahrt mit Badeverlängerung in Abu Dhabi oder ein Stop-Over, Etihad bietet kostenlose Stop-Over-Programme.

Der typische Schweizer bucht in Abu Dhabi ein Fünfsterne-Strand-Hotel für ungefähr vier Nächte. «Der durchschnittliche Aufenthalt der Schweizer liegt bei 4,3 Nächten. Daraus schliesse ich, dass es sich dabei um viele Kombireisen (Dubai und Abu Dhabi) handelt. Unser Ziel ist es, dass Schweizer noch etwas länger bei uns bleiben. Die Aufenthaltsdauer ist zwar schon ziemlich gut, aber im Vergleich zu Deutschland, ist sie noch zwei Tage geringer», so der Country Manager.

Yannick Suter