Abu Dhabi: Starkes Q3 macht Hoffnung

Im Vergleich zum zweiten Quartal stiegen die Einnahmen der Hotels um 46 Prozent, wobei die Zahl der Gäste um 95 Prozent zunahm.
©DCT Abu Dhabi

Das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) ist diese Woche mit Interessenvertretern und führenden Einrichtungen aus dem gesamten Tourismusbereich zusammengekommen, um sich über den neuesten Stand der touristischen Aktivitäten im Emirat auszutauschen.

Die Tagung gab einen Überblick über die Umsätze und Ergebnisse der touristischen Aktivitäten im dritten Quartal des Jahres 2020 und zeigte den Erholungskurs des Tourismussektors nach seinem abrupten Rückgang im zweiten Quartal, der durch die Covid-19-Pandemie verursacht wurde. Im dritten Quartal erzielte Abu Dhabi die höchsten Hotelbelegungsraten und die dritthöchsten Einnahmen pro Zimmer in der Region. Im Vergleich zum zweiten Quartal stiegen die Einnahmen der Hotels um 46%, wobei die Zahl der Gäste um 95% zunahm.

Die Erholung des Tourismussektors zeigte sich auch in einem Anstieg der Besucherzahlen in den Einkaufszentren des Emirats um geschätzte 83% und in einem Anstieg der Flug-Buchungen um 119%. Die Sitzplatzkapazität aller in Abu Dhabi operierenden Fluggesellschaften wurde in diesem Zeitraum ebenfalls um 364% erhöht.

Pläne für die Zukunft

Während des Treffens teilte das DCT Abu Dhabi den anwesenden Partnern auch zukünftige Pläne und Projekte mit, darunter die Einführung eines bargeldlosen Zahlungssystems an allen Verbraucherkontaktstellen innerhalb des Tourismussektors und die Einführung einer neuen Buslinie, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und touristischen Attraktionen in Abu Dhabi miteinander verbindet und das Fortbewegen durch das Emirat für Reisende einfacher, bequemer und erschwinglicher machen wird.

Ali Hassan Al Shaiba, Executive Director Tourism and Marketing bei DCT Abu Dhabi, sagte: «Selbst in schwierigen Zeiten bleibt unsere Vision, Abu Dhabi als führendes Tourismusziel zu positionieren, im Vordergrund. Wir erforschen und entwickeln ständig neue Wege, um die Destination noch besser erreichbar zu machen und attraktiver und aussergewöhnlicher zu gestalten. Und wir möchten, dass unsere Partner an dieser kontinuierlichen Entwicklung teilhaben. Dieses Jahr hat mehr denn je die Bedeutung von Innovation und Zusammenarbeit bei der Bewältigung der Herausforderungen der Zukunft unterstrichen und DCT Abu Dhabi hat sich verpflichtet, dafür zu sorgen, dass der kreative Zyklus in allen Phasen unserer Arbeit fortgeführt wird.» (TI)