Achille Staiano vermarktet Explora

Am 11. August kommt die Explora II auf den Markt.
Achille Staiano, Explora Journeys, ist CCO. ©TRAVEL INSIDE

Explora Journeys, die Luxusmarke der Schweizer MSC Reederei, hat Achille Staiano zum Chief Commercial Officer (CCO) am Hauptsitz in Genf, Schweiz, ernannt. Und dieser hat sich nun anlässlich der ITB in Berlin der Touristikbranche vorgestellt.

Staiano kommt von MSC Cruises, wo er zuletzt als SVP Global Sales, ebenfalls in Genf, tätig war. Er hat an den CEO von Explora Journeys, Michael Ungerer, rapportiert. Dieser wird allerdings das Unternehmen verlassen und sich eine Auszeit gönnen.

Ungerer war seit fast fünf Jahren CEO und hat in dieser Zeit massgeblich die neue Luxus Lifestyle Marke Explora Journeys aufgebaut und das erste Schiff, die Explora I, lanciert. Er wird der Marke bis Ende August als Berater zur Verfügung stehen.

Vago übernimmt von Ungerer

Der Executive Chairman Cruise Division der MSC Group, Pierfrancesco Vago, übernimmt ad interim höchstpersönlich bis auf Weiteres seine Aufgaben als CEO.

Achille Staiano arbeitet seit fast 30 Jahren für die MSC-Gruppe und diese Ernennung zeigt das Engagement der Gruppe bei der Entwicklung und Investition in Talente innerhalb der Organisation. Achille kam 1994 zu MSC und verbrachte die ersten 11 Jahre im MSC-Containergeschäft in Neapel, Italien und New York, wo er verschiedene leitende kaufmännische Funktionen übernahm.

Im Jahr 2004 wechselte er zu MSC Kreuzfahrten und trug dazu bei, die ehrgeizige globale Verkaufsstrategie der Reederei mitzugestalten, die zur drittgrössten Kreuzfahrtmarke weltweit aufstieg und die Grösse der Flotte in nur sechs Jahren mit 22 Schiffen fast verdoppelte.

In seiner neuen Rolle bei Explora Journeys wird Achille Staiano eine Schlüsselrolle in der nächsten Wachstumsphase der Marke spielen, nachdem er den erfolgreichen Start von Explora I im Juli dieses Jahres miterlebt hat.

Keine Expeditionsreisen

Die Explora I ist seit letztem Sommer im Dienst, die Nachfrage sei noch nicht ganz den Erwartungen entsprechend, über die effektive Auslastung bisher will der smarte in Genf lebende Italiener jedoch nicht verraten. Bei der Preisgestaltung gibt Explora einen durchschnittlichen Tagespreis für die Schweiz pro Pax und pro Nacht ist derzeit bei EUR 650.

Mit maximal rund 922 Passagieren gehören die Explora-Schiffe zu den grössten Luxuslinern. Staiano sieht hier absolut kein Problem, bei Vollauslastung einen absoluten 5-Sterne-Service anbieten zu können. Bei der Servicequalität sei man daran das Fine-Tuning abzustimmen.

Wie praktisch alle Luxus-Anbieter im Cruise-Sektor kommt Explora nicht um attraktive Aktionen und Nachlässe herum. Explora will eine Flotte von sechs Einheiten aufbauen und scheint im Luxus-Segment keine Überkapazitäten zu befürchten. Am 11. August kommt bereits die Explora II auf den Markt. Im Gegensatz zu Luxus-Mitbewerbern plant Explora Journeys allerdings nicht in den Expeditions-Markt einzusteigen. (TI)