Ägypten ist zurück

Ägypten gibt sein Comeback. Die Veranstalter und Spezialisten blicken positiv in die Zukunft.
© iStock.com / alexerich

«Wir sehen ein deutliches Anziehen der Nachfrage für die Herbstferien und den Winter», so Tim Bachmann, Director Touroperating Dyna & Package Hotelplan Suisse. Ägypten ist zurück auf der Landkarte der Touristen. Bei Hotelplan setzt man vermehrt wieder auf bekannte Hotelketten. Neu im Winterkatalog sind etwa das Sheraton Miramar Resort in El Gouna oder das Albatros Palace in Hurghada.

Auch beim Ägypten-Spezialisten Amin Travel tönt es positiv. Im Vergleich zu den Vorjahren sei die Nachfrage sehr hoch, so Inhaber Reto Amin. Auf die Wintersaison hin fahre man mit dem bewährtenAngebot weiter.

Bei der FTI Touristik AG spricht Produkteleiter Florian Tomasi von einem Plus bei den Buchungen im hohen zweistelligen Prozentbereich. Bei FTI gibt es sechs wöchentliche Verbindungen von Zürich und Basel nach Hurghada, Sharm El-Sheikh sowie Marsa Alam. Bei den Nil-Flussfahrten wurde die Flotte um knapp 40% auf 25 Nilkreuzer aufgestockt. Bei den Hotels wartet FTI mit 14 neuen Häusern auf.

«Bei allen unseren Red Sea Hotels wurden in den vergangenen Monaten die Pools renoviert. Was an Preis-Leistung am Roten Meer geboten wird, ist weltweit eigentlich unschlagbar », sagt Michael Grütter, Geschäftsführer von Express Travel International. Die Nachfrage stimmt ihn zuversichtlich. Denn obwohl die Kataloge erst Ende letzter Woche erschienen seien, gab es zahlreiche Buchungen für den Winter.

Ägypten wird im kommenden Winter für TUI Suisse zu den wichtigsten Reisezielen gehören. Die Anzahl der Flüge nach Hurghada wird um 33% erweitert und Marsa Alam neu mit Edelweiss angeboten. Auch Sharm El-Sheikh rückt im Winter mit neuen Flugverbindungen ab Zürich mit Germania und der Wiedereröffnung des TUI Magic Life Club in den Fokus.

Bei Helvetic Tours ist ab Winter 2017/2018 eine Nilfahrt mit der MY Alyssa und eine Rundreise namens «Horus – Kultur & Baden» im Programm. Danebst setzt man auf langjährige Hotelpartner wie Mövenpick, Baron, Steigenberger und Jaz. Der Buchungsstand liegt in der laufenden Sommersaison im hohen zweistelligen Plus. Unter dem Brand Kuoni wurde das Angebot ausgebaut. «Alleine im Katalog sind ein Drittel mehr Angebote zu finden», so Mike Lehmann, Director Productmanagement. Neu sind das Hyatt Regency in Sharm El-Sheikh und die Nilkreuzfahrt mit MY lti Alyssa von Luxor nach Assuan oder umgekehrt.