Air Europa nutzt als Erste die Traveller ID von Amadeus

Mit der neuesten Version der Traveller ID sind sämtliche vom Zielland verlangten Nachweise im System hinterlegt und müssen nicht mehr vorgewiesen werden.
Air Europa Boeing 787-800 © Air Europa

Die neueste Version der Amadeus Traveller ID ermöglicht Flugpassagieren, ihre Gesundheitsdokumente beim Check-in auf der Webseite der Airlines zu validieren, so dass sie diese nicht erneut vorlegen müssen. Diese neue Lösung erleichtert den Prozess am Flughafen und reduziert die Warteschlangen.

Air Europa ist die erste Airline, welche die neueste Version der Amadeus Traveller ID bereits eingeführt hat. Beim Online-Check-in über die Webseite oder die App von Air Europa kann der Passagier, je nach dem welche Dokumente das Zielland verlangt, Impfnachweis, PCR- oder Antigen-Testergebnis und die Passenger Locator Form (PLF) validieren lassen und hinterlegen.

Nach der Validierung müssen die Passagiere die Dokumente beim Check-in oder beim Boarding nicht mehr vorlegen, da die Verifizierungsnachricht im IT-System der Fluggesellschaft registriert ist und während der gesamten Reise sicher auf sie zugegriffen werden kann. Anschliessend kann die Bordkarte mit der Kennzeichnung READY2FLY ausgestellt werden.

Trotzdem müssen die Reisenden die Dokumente in gedruckter oder digitaler Form mit sich führen, falls sie zu einem anderen Zeitpunkt der Reise benötigt werden.

«Unser grösstes Engagement gilt der Sicherheit unserer Fluggäste, und unter dieser Maxime arbeiten wir daran, ihr Flugerlebnis zu verbessern. Für Air Europa hat Priorität, dass sich die Kunden während des Fluges sicher fühlen», sagt Oscar Riolobos, Web Business Manager von Air Europa dazu.

«Unser Ziel mit Safe Travel ist es, trotz der zusätzlichen Dokumentenkontrollen zur Vereinfachung sicherer, komfortabler und effizienter Reisen beizutragen. Ein weiterer Vorteil, den wir über unseren Partner Riskline bieten, ist, dass jede Strecke analysiert und täglich entsprechend der neuesten Regelungen aktualisiert wird, so dass die Passagiere nur nach den für die jeweilige Reise erforderlichen Dokumenten gefragt werden. Diese Arbeit im Back-End reduziert den Arbeits- und Zeitaufwand für unsere Airline-Kunden in dem sich täglich wandelnden Umfeld», fügt Christian Warneck, Vice President Safe Travel Ecosystem bei Amadeus hinzu. (TI)