Amadeus kauft Biometrie-Spezialist

Das Traveltech-Unternehmen Amadeus kauft die auf Biometrie-Lösungen spezialisierte Firma Vision-Box.
Die Biometrie ist ein schnell wachsendes strategisches Gechäftsfeld ©Pixabay

Wie das Online-Portal BTN Europe berichtet, kauft Amadeus das in Lissabon domizilierte und auf biometrische Lösungen spezialisierte Unternehmen Vision-Box für Euro 320 Mio. Gemäss Amadeus sei dies ein Schritt Richtung vollständig nahtlosen Reiseerlebnissen.

Reise- und Grenzkontrolle neu definiert

Vision-Box hat nach eigenen Aussagen die Reise- und Grenzkontrolle weltweit neu definiert, indem es eine vernetzte digitale Welt’ zwischen Akteuren wie Flughäfen, Fluggesellschaften und Grenzbehörden geschaffen hat.

Das Unternehmen hat ein geschätztes normalisiertes EBITDA von fast Euro 20 Mio. im Jahr 2023 und befindet sich teilweise im Besitz von Keensight Capital, einem Private-Equity-Fonds, der sich auf paneuropäische Wachstums-Buyout-Investitionen spezialisiert hat.

Amadeus wird das Unternehmen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen, für den vereinbarten Preis von rund Euro 320 Mio. vollständig übernehmen. Die Übernahme wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2024 abgeschlossen sein und mehr als 450 Vision-Box-Mitarbeiter werden zu Amadeus wechseln.

Decius Valmorbida, Präsident des Bereichs Reisen bei Amadeus, sagte: «Die Biometrie ist eine strategische und schnell wachsende Branche, und die Fähigkeiten von Vision-Box werden es uns ermöglichen, unser Wachstum in diesem Bereich zu beschleunigen. Mit einem Portfolio, das unser bestehendes Angebot sowohl für Flughäfen als auch für Fluggesellschaften hervorragend ergänzt, werden unsere kombinierten Best-in-Class-Lösungen nun eine nahtlose Passagierreise von der Buchung bis zum Boarding ermöglichen.» (TI)