André Witschi in Diensten von Thomas Cook

Der Schweizer Hotelier wird Chief Hotels & Resorts beim zweitgrössten europäischen Reisekonzern.
André Witschi

Mitte Juli übernimmt der Schweizer Hotelmanagement-Experte André Witschi (65) interimistisch die neu geschaffene Position des «Chief Hotels & Resorts» und wird zudem Mitglied im Group Management Committee der Thomas Cook Group. Das Reiseunternehmen unterstreicht damit die zentrale Bedeutung seines Hotel-Geschäfts innerhalb der Wachstumsstrategie des Unternehmens, wie es in einer Mitteilung heisst. Witschi, der unter anderem als Managing Director von Accor und Vorstandsvorsitzender der Steigenberger Hotels über ein umfangreiches Know-how in der Hotellerie verfügt, löst den bisherigen Hotels & Resorts General Manager Karl Schattmaier ab, der in den Ruhestand geht, dem Unternehmen als Mitglied des Aufsichtsrates der Thomas Cook GmbH aber erhalten bleibt.

Witschi wird die nächste Phase des Ausbaus des Bereichs Hotels & Resorts entwickeln, während die Suche nach einer dauerhaften Besetzung dieser Position weiterläuft. Die Schaffung einer eigenen Hotel-Position innerhalb des Group Management Committees ermöglicht es Christoph Debus, Chief Airlines Officer, sich wieder voll auf die Integration der Group Airlines zu konzentrieren. Debus hatte den Hotelbereich seit Anfang 2015 auf Gruppenebene mitgeführt, heisst es in der Mitteilung weiter.

Dem Schweizer Konzernchef Dr. Peter Fankhauser ist mit dem Engagement von Witschi ein Coup gelungen. «Ich freue mich sehr, dass wir mit André Witschi einen der international erfahrensten Hotelmanager gewinnen konnten, der mit seinem Know-how wichtige Impulse bei der Weiterentwicklung unserer Hotelstrategie setzen wird», erklärt er abschliessend.