Ein Spagat zwischen virtuellem Raum und Realität

Mit ‘Innovation Majlis’ neue Lösungen für die Luftfahrtindustrie finden.
Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive Emirates Airline und Group, ent hüllte zusammen mit anderen hochrangigen Führungskräftenam Hauptsitz in Dubai den neuen «Innovation Majlis». ©Emirates

Die Emirates Group versucht den Spagat zwischen virtuellem Raum und Realität. Der Airline-Konzern will die Zukunft mit so genannten ‘Innovation Majlis’ angehen, die am Hauptsitz in Dubai eröffnet wurden.

Ein «Majli» bezeichnet in der arabischen Kultur einen «Raum der Zusammenkunft». Als Plattform zur Förderung von Forschung und Entwicklung und zum Austausch neuer Ideen wird der Innovation Majlis neueste Entwicklungen aus den Bereichen Robotik, Hyper-Reality, Hologramme, 3D-Drucker und andere fortschrittliche Technologien vorstellen. Er wird als sozialer Raum für die gemeinsame Entwicklung von Proof-of-Concepts dienen, von denen Kunden, Communities und die Luftfahrtindustrie profitieren sollen.

Neue Horizonte und innovative Lösungen

Partnerschaften mit Branchenführern und Universitäten, nachhaltige Initiativen und die Erforschung alternativer Energien sind weitere Aspekte des Innovation Majlis. Konzernchef Ahmed bin Saeed Al Maktoum sieht die Emirates Group als einen Vorreiter in der Luftfahrtindustrie, bei dem Innovation ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur sei. Der Innovation Majlis solle mit seinen neuesten Tools und Technologien die Mitarbeitenden dazu animieren, neue Horizonte zu erkunden und innovative Lösungen zu entdecken und so die Zukunft der Luftfahrtindustrie voranzutreiben.

Der Raum solle Partner von Emirates, führende Technologieunternehmen und Einrichtungen an einem Ort zusammenbringen, um gemeinsam die wichtigen Herausforderungen der Branche zu bewältigen. Nebst KI-fähigen Brillen sollen auch haptische Handschuhe und holografische 3D-Displays Ausflüge in die virtuelle Welt mit allen Sinnen so realistisch wie möglich erscheinen und die Grenzen zwischen virtueller und tatsächlicher Realität miteinander verschmelzen lassen. Die Interaktion mit anderen Menschen und die Wahrnehmung von Produkten und Dienstleistungen werden dabei auf ein neues Level gehievt. (TI)