Arbeitsgruppe «SRV2022» hat erstmals getagt

Die Arbeitsgruppe rapportiert an jeder Vorstandssitzung über den Projektstand. Ziel ist es, für die Generalversammlung 2021 Ergebnisse zu haben.
@ TRAVEL INSIDE

Der Schweizer Reise-Verband (SRV) hat eine Arbeitsgruppe SRV2022 eingesetzt, die sich am Dienstag (19.1.) zum ersten Mal getrofffen hat. Sie soll sich mit der Zukunft des SRV befassen und dem Vorstand seine Überlegungen vorlegen.

Worum es dabei geht, hat TRAVEL INSIDE bei SRV-Präsident Max E. Katz nachgefragt.


Max E. Katz, wie lautet der Auftrag an die Arbeitsgruppe SRV2022?

Der Auftrag der Arbeitsgruppe sind vor allem – nicht abschliessend – die folgenden Punkte:

  1. Künftige Grösse und Zusammensetzung des Vorstandes (insbesondere unterschiedliche Interessengruppen wie Retailing, Veranstalter, Firmengrössen, Alter, Amtszeit, Geschlecht und Sprachregionen).
  2. Künftige Organisation des Vorstands und der Geschäftsstelle.
  3. Prüfung inwiefern die Wahl eines Mitglieds des eidg. Parlamentes in den SRV Vorstand (je nach geeigneter Persönlichkeit und dessen/deren Ansprüchen in Funktion eines Mitglieds oder als Präsident/in) die politische Lobbyarbeit für unsere Branche massgeblich verbessern könnte.
  4. Prüfung einer Einbindung der führenden Verbände und Interessengemeinschaften (SRV, STAR, TPA etc) unter dem Dach des SRV als allgemein anerkannter Dachverband für die Schweizer Outgoing-Reisebranche und inwiefern der SRV bei der Umsetzung eine Führungsrolle übernehmen könnte.
Wann soll die Arbeitsgruppe das Ergebnis ihrer Arbeit vorlegen?

Die Arbeitsgruppe rapportiert an jeder Vorstandssitzung über den Projektstand und die Zielsetzung ist, für die Generalversammlung 2021 die Ergebnisse bereit zu haben.

Was passiert dann damit, werden sie den Mitgliedern vorgelegt und an einer GV besprochen?

Die Ergebnisse werden den Mitgliedern an der GV 2021 präsentiert.

Geht es nur um den SRV intern oder auch um die Frage, wie der SRV gegen aussen auftreten soll?

Es geht um beide Bereiche.

Nach welchen Kriterien und von wem wurde die Arbeitsgruppe zusammengestellt?

Die Arbeitsgruppe wurde bezüglich Vorstandsmitgliedern vom Vorstand zusammengestellt. Die Nichtvorstandsmitglieder habe ich aus den eingegangenen Bewerbungen nach Kriterien wie Grösse, Geschäftsfeld, Region etc zusammengestellt.

Gab es mehr Interessierte als verfügbare Plätze? Oder: Wie viele Interessierte gab es?

Es gab mehr Interessierte als Plätze, aber wir wurden nicht überrannt von Interessenten. Es gab keine zwei Hände voll Interessenten.

Warum ist die Globetrotter Gruppe zweimal vertreten?

André Lüthi wurde vom Vorstand als Vertreter der mittelgrossen Firmen bestimmt. Claudio Cesarano hatte sich als erster beworben und passt vom Profil her gut in die Arbeitsgruppe.

Von der TPA ist Sonja Laborde in der Arbeitsgruppe. Warum ist niemand von STAR dabei?

Die Arbeitsgruppe ist eine SRV-interne Arbeitsgruppe. Falls es bezüglich Zusammenarbeit mit den anderen Interessenvertretern Gesprächsbedarf gibt, werden diese durch Vertreter der Arbeitsgruppe geführt. Sonja Laborde ist nicht als TPA Vertreterin in der AG sondern als SRV-Mitglied mit ihrem eigenen Geschäft.

(Interview: Christian Maurer)