Armenien lässt sich durch New Age vertreten

Das Armenia Tourism Committee beauftragt Agentur mit Medienarbeit im deutschsprachigen Markt.
Haghartsin Kloster in der Provinz Tavush, Armenien ©Travel Armenia

Die in München beheimatete PR-Agentur vertritt neu das im südlichen Kaukasus gelegene Land Armenien gegenüber klassischen und digitalen Medien und ist auch Ansprechpartner für Blogger*innen und Influencer*innen.

Armenien gilt als ältestes christliches Land der Welt, wurde doch dort das Christentum bereits im Jahr 301 AD zur Staatsreligion erklärt.

Kultur, Natur und Kulinarik

Drei Weltkulturerbestätten und sieben immaterielle Kulturgüter Armeniens sind bei der UNESCO registriert. Dazu zählen Kirchen und Klöster wie das Kloster Geghard mit seinen teils in den Felsen gehauenen Räumen.

Armenien ist nur knapp 30km² gross, beheimatet aber eine stattliche Anzahl an endemischer Flora und Fauna, Naturreservaten und -Monumenten sowie Nationalparks. Dazu zählen etwa der Dilidschan Nationalpark und das Chosrow-Reservat, welches noch besonders seltene Tierarten wie das Armenische Wildschaf beherbergt.

Der höchste Berg, Aragaz, weist 4090 Höhenmeter auf, während der Sewan-See als eine der weltweit grössten Süsswasserquellen in Höhenlage gilt. Entsprechend eignet sich Armenien für Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Mountainbiken, Alpinski etc.

Die Kulinarik des an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien gelegenen Landes bietet zahlreiche Geschmacksrichtungen. Zu den bekanntesten Gerichten zählen unter anderem Ghapama, gefüllter Kürbis, und die mit Fleisch oder Bohnen (in vegetarischer Variante), Reis und Gewürzen gefüllten Weinblätter namens Tolma. Das mit 6100 Jahren älteste Weingut der Welt das bis dato bekannt ist, die Areni-1  Winery, wurde erst 2007 entdeckt.

Susanna Hakobyan, Acting Head of the Tourism Committee, erklärt: «Die Schatzkiste Armeniens ist mit Geschichte und Naturschönheiten gefüllt. Wir laden Reisende dazu ein, unsere faszinierenden Landschaften zu entdecken und unseren Kulturreichtum in Kombination mit der herzlichen Gastfreundschaft aus erster Hand zu erkunden.»

«Die Nachfrage nach weniger bekannten Reisezielen mit reicher Kultur, beeindruckender Natur und besonderer lokaler Kulinarik nimmt  kontinuierlich zu», so Andreas Schunck, Gründer und Managing Director von New Age Marketing. (TI)