Aruba setzt mit Knecht auf die Schweiz

Die Karibik-Insel investiert in den Schweizer Markt und hofft auf eine Flug-Direktverbindung, wie die CEO im Gespräch mit TRAVEL INSIDE ausführt.
Ronella Croes (CEO Aruba Tourism) und Tirso Tromp (Area Director Europe, Aruba Tourism). ©TRAVEL INSIDE

Aruba, das zu den sogenannten ABC-Inseln gehört, ist eine kleine Insel in der Niederländischen Karibik, das primär ein begehrtes Ziel aus den Quellmärkten USA und Lateinamerika mit einem Anteil von 80% darstellt. Der Anteil der Europäer – meist aus den Niederlanden – ist mit rund 98’000 bei rund 9%.

Die Situation auf Aruba, die sich nach den schwierigen Pandemie-Jahren 2020 und 2021 nun wieder rasch erholt hat, ist für 2022 klar, dass wieder die Zahlen von 2019 erreicht werden. In Zahlen sind dies total rund 1’116 Mio. Gäste pro Jahr. Und für 2023 ist eine Steigerung der Besucherankünfte von Übernachtungsgästen um 5% veranschlagt. Bei den Einnahmen wird 2022 sogar ein Wachstum von 12% erzielt werden, so die CEO von Aruba Tourism Authority ATA, Ronella Croes, im Gespräch an der ITB Berlin mit TRAVEL INSIDE.

Marktforschung auf Schweizer Markt

Aruba hat das Potenzial des Quellmarktes Schweiz im Visier und will in diesen Sekundär-Markt investieren und hat entsprechend Gelder gesprochen. So hat Aruba kürzlich auf dem Schweizer Markt eine Marktforschung betrieben und die Resultate seien, so die CEO Croes, sehr positiv und überraschend. Zum Beispiel hätte die Studie gezeigt, dass die Schweizer überdurchschnittlich gerne Non-all-inclusive Destinationen schätzten. Dies sei genau das, was Aruba vor allem anbiete und forciere.

Für das Reisejahr 2023 ist Aruba eine Kooperation mit Knecht Reisen eingegangen und finanziert deren Promotion für Aruba mit. Daher wird für 2023 mit 3000 Touristen aus der Schweiz gerechnet. Die Schweiz – bisher ohne Direktflug – generierte 2019 mit 2158 Gästen zwar einen neuen Höchststand, doch 2021 war der Anteil mit 863 Touristen deutlich eingebrochen. Für 2022 wird wieder der Anteil von 2019 erwartet.

Um das Ziel einer deutlichen Steigerung der Gäste aus der Schweiz zu erzielen, wäre eine Direktverbindung mit der Edelweiss sehr förderlich, wie Europa-Chef Tirso Tromp gegenüber TRAVEL INSIDE erklärt, man sein in konstruktiven Gesprächen mit Edelweiss und Condor.

Neue Hotels werden eröffnet

Die Hotelkapazität wird auf Aruba laufend ausgebaut, so entstehen neue Hotels wie Iberostar (2 Häuser), Embassy Suites by Hilton, sowie St. Regis. Mountainbike-Trails wurden gebaut und die Grösse der Insel erlaubt es diese auszukundschaften.

Aruba mit der Hauptstadt Oranjestad gehört zur Inselgruppe der niederländischen Antillen vor der Küste Südamerikas (Venezuela) und ist ein ideales Ziel für Sonnenanbeter, Wassersportler, Naturfreunde und Kulturliebhaber. Die Einheimischen nennen Aruba ‘One happy Island’.

Eagle Beach gilt als einer der 10 schönsten Strände der Welt: Tripadvisor-Leser habe ihn zum schönsten der Karibik und zum zweitbesten weltweit gewählt. Feinster Sand, endloses blaues Meer und spärliche, aber schattige Vegetation. Tirso Tromp: «Aruba hat nicht nur schöne Strände, wir setzen auf Qualität statt Quantität.»

Die Insel umfasst 180Km2 – 31Km mal 9Km – und hat eine Bevölkerung von rund 120’000 Bewohnern und gehört zu den sogenannten ABC-Inseln, Aruba, Bonaire und Curaçao. Aruba, die kleinste der drei Inseln, gilt als Strandparadies, Bonaire ist eher für Taucher und Curaçao eher für Aktivferien. Bonaire und Curaçao sind insbesondere bei den Holländischen Gästen im Fokus. (AH)