Bei Hotelplan berät jetzt der virtuelle Tom

Pandemie-Entwicklung stoppt die Neubuchungen.
Reiseberater Tom. ©Hotelplan

Bei Hotelplan Suisse nimmt der erste virtuelle Mitarbeiter mit Namen ‘Tom’ seine Arbeit auf. Er startet diese Woche Hotelplan-Filiale im Shoppyland Schönbühl (BE), wie das Reiseunternehmen mitteilt.

Tom ist ein interaktiver Bildschirm, auf dem sich Kund*innen via Touchscreen oder Spracherkennung unter anderem zu Ferien inspirieren lassen, Kataloge bestellen oder Kontakt zu einem Reiseberater aufnehmen können.

Tim Bachmann
Tim Bachmann, CEO Hotelplan Suisse

«Tom soll in Randzeiten unterstützend zur Seite stehen und ist nicht als Ersatz für unsere Filialmitarbeitenden gedacht. Verläuft das Pilotprojekt mit Tom erfolgreich, können wir uns vorstellen, weitere virtuelle Mitarbeitende in anderen Hotelplan-Filialen einzusetzen», erklärt CEO Tim Bachmann.

Reisen trotz Verunsicherung bei den Kunden

Die  Corona-Pandemie halte weiterhin auf Trab, hält der Veranstalter fest. Die Verunsicherung bezüglich Auslandreisen bei den Kundinnen und Kunden sei aufgrund der jüngsten Ereignisse und Entscheide des Bundesrates wieder grösser geworden. Nichts desto trotz sei die Lust nach Ferien im Ausland sehr gross.

«Die meisten der bereits gebuchten Reisen werden auch angetreten und viele unserer Kundinnen und Kunden reisen in den nächsten Tagen und Wochen zum Beispiel auf die Malediven, nach Costa Rica, Ägypten oder Dubai», sagt Bachmann. Der Eingang an Neubuchungen für die kommenden Wochen sei aktuell jedoch sehr gering.

Mehr nachhaltige Reisen in Europa

Die im letzten Jahr lancierte Produktelinie ‘Slow Travel’ mit nachhaltigen Reisen in Europa wird weiter ausgebaut. Zum Beispiel mit diverse Reisen mit dem Zug, die neu ins Portfolio aufgenommen wurden.

Wie bereits vermeldet hat Hotelplan Suisse bereits diverse Flugkontingente bei Helvetic Airways eingekauft und fliegt im Sommer mit den neusten und modernsten Flugzeugen der Airline wöchentlich von Zürich nach Kos, Kreta, Antalya, Mallorca und Larnaca sowie von Bern-Belp nach Kos, Kreta, Rhodos, Mallorca, Larnaca und Antalya.

«Diese neuen Flugzeuge von Helvetic Airways unterstützen unser Vorhaben, uns für einen nachhaltigen Tourismus einzusetzen, denn sie verbrauchen deutlich weniger Kerosin als andere», so Tim Bachmann.

Flex gilt weiter

Pauschalreisen mit der Marke Hotelplan, deren Flüge von Edelweiss ausgeführt werden, können bis 21 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenlos annulliert oder umgebucht werden. Das sogenannte Maxi-Flex-Angebot gilt weiterhin für sämtliche Pauschalreisen, die im Reisezeitraum bis 30. April 2022 liegen.

Weiter können sämtliche Reisen kostenlos annulliert werden, sofern im Ferienland eine Einreisesperre oder eine Quarantänepflicht für geimpfte Personen gilt. Zudem organisiert Hotelplan Suisse PCR Test-Termine im Ausland oder ist für die reisenden Kundinnen und Kunden täglich während 24 Stunden via Notfallhotline erreichbar. (TI)