Berufsmesse: Auch der SRV ist dabei

Der SRV sucht Lernende für seinen Stand an der Berufsmesse in Zürich im November.
Ramona Stutz

Der Schweizer Reise-Verband SRV ist auch dieses Jahr an der Berufsmesse Zürich vom 17. bis 21. November vertreten. Aus diesem Grund hat der SRV an seine Mitglieder in der traditonellen «Info aus erster Hand» appelliert, die Lernenden aufzurufen sich zu melden am SRV-Stand mitzuhelfen: «Wer kann einem jungen Besucher die Lehre auf der Branche besser schmackhaft machen als unsere Lernenden? Deshalb rufen wir Lernende auf, sich bei uns zu melden, wenn sie gerne einen halben oder ganzen Tag an dem Stand mithelfen möchten», schreibt die zuständige SRV-Verantwortliche Ramona Stutz.

Dabei gehe es nicht darum, die Lehrstelle im eigenen Lehrbetrieb bekannt zu machen, sondern die Vorzüge der Lehre auf der Reisebranche generell vorzustellen oder bei Fragen Auskunft zu geben. Selbstverständlich werde der Branchennachwuchs nicht allein gelassen, Ramona Stutz wird täglich vor Ort sein, schreibt der SRV. Wer Interesse habe, soll sich direkt bei Ramona Stutz, melden, welche dann auch Kontakt mit den Lernenden aufnehmen wird und die Einsatzpläne erstellt.

Ein Schutzkonzept für die diesjährige Berufsmesse in Zürich wurde bereits ausarbeitet, das genaue Konzept findet sich auf der Webseite der Berufsmesse. Freiwillige Helfer werden seitens SRV noch genau über das Schutzkonzept und die Massnahmen orientiert. Das BAG empfiehlt besonders gefährdeten Personen, wenn immer möglich zu Hause zu bleiben. «Aus diesem Grund können wir keine Risiko Personen bei einem Helfereinsatz einplanen», teilt der SRV mit.

Freie Lehrstellen?

Der SRV hat die Möglichkeit freie Lehrstellen auf Lehrbeginn 2021 oder 2022 auf einem Bildschirm mit dem Firmennamen einzublenden. Das sei nicht nur kostenlose Werbung für den Lehrbetrieb, sondern verhelfe vielleicht gerade in der jetzigen Zeit auch für die eine oder andere Bewerbung mehr. Wer die Lehrstellen publizieren möchte kann sich ebenfalls beim SRV melden. (TI)