«BSP-Auto will sich dauerhaft in der Schweiz etablieren»

BSP-Auto handelt Angebote mit 500 Autovermietungen in 160 Ländern aus, und sein Netzwerk umfasst mehr als 3000 Reisebüropartner.
Fabien Georgeon, Sales Manager BSP-Auto. ©màd

BSP-Auto mit Sitz in Paris baut seine Präsenz auf dem Schweizer Markt aktiv aus. Das Unternehmen hat bereits eine führende Position in Frankreich und verfügt über Büros in London, München und Orlando.

Es bietet Reisebüros ein spezielles Buchungstool (zentralisierte Rechnungen und Akten, sofortiger, preisfreier Kundengutschein, verglichene und bewertete Autovermieter) und ermöglicht ihnen auch, die Autovermietung als ‘White Label’ anzubieten.

Interview mit Fabien Georgeon, Sales Manager von BSP-Auto.


Warum haben Sie sich entschieden, jetzt auf dem Schweizer Markt zu expandieren?

BSP-Auto verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Autovermietungsbranche. Nachdem wir uns in Frankreich und Europa ein solides Fachwissen angeeignet haben, sind wir nun bereit, unser Know-how auf die Schweiz, einen wichtigen und dynamischen Tourismusmarkt, auszuweiten.

Haben Sie vor, in der ganzen Schweiz zu expandieren?

Auf jeden Fall. BSP-Auto möchte sich dauerhaft in der gesamten Schweiz etablieren, sowohl in der West- als auch in der Deutschschweiz. Unser Angebot wird an die Besonderheiten jeder Region und Sprache angepasst, um den Bedürfnissen der Reisebüros und ihrer Kunden bestmöglich gerecht zu werden.

Welche Vorteile hat ein Reisebüro, wenn es mit BSP-Auto zusammenarbeitet?

Durch die Zusammenarbeit mit BSP-Auto profitieren Reisebüros von zahlreichen Vorteilen. Wir bieten eine grosse Auswahl an Fahrzeugen: BSP-Auto verfügt über eine Flotte von mehr als 20’000 Fahrzeugen aller Marken und Kategorien, die allen Bedürfnissen und Budgets gerecht wird.

Wir verfügen über eine grosse Auswahl an Autovermietern: Auf unserer Buchungs-Microsite werden die Namen unserer 500 Partnervermieter angezeigt.

Darüber hinaus handelt BSP-Auto mit seinen Verleihpartnern günstige Preise aus, sodass Reisebüros ihren Kunden attraktive Preise anbieten können. Wir garantieren auch einen hochwertigen Kundenservice: Ein engagiertes Team steht den Reisebüros zur Verfügung, um sie bei der Auswahl der Fahrzeuge und der Abwicklung der Buchungen zu unterstützen und zu beraten.

Schliesslich bieten wir eine leistungsfähige Online-Buchungsplattform. Dieses einfache und intuitive Tool ermöglicht es Reisebüros, Fahrzeuge mit wenigen Klicks zu buchen.

Welche Vorteile hat der Kunde, wenn er sich für ein Fahrzeug von BSP-Auto entscheidet?

Kunden, die sich für ein Fahrzeug von BSP-Auto entscheiden, profitieren ebenfalls von vielen Vorteilen. Durch die grosse Auswahl haben sie Zugang zu einer breiten Palette von Fahrzeugen, um dasjenige zu finden, das ihren Bedürfnissen und ihrem Budget am besten entspricht.

Sie profitieren von günstigen Preisen für die Anmietung von Fahrzeugen und können sich darauf verlassen, dass ihnen bei Problemen an sieben Tagen in der Woche geholfen wird.

Schliesslich sind die Kunden durch eine umfassende Versicherung abgesichert, die ihnen absolute Sorgenfreiheit garantiert.

Wie wollen Sie sich von der Konkurrenz im Allgemeinen und von Sunny Cars im Besonderen, die sehr aktiv auf dem Markt ist, unterscheiden?

BSP-Auto unterscheidet sich in mehreren Punkten von seinen Konkurrenten. Wir bieten 20-30% günstigere Preise an, da wir in der Branche ein grosses Gewicht haben. Unsere Expertise ist anerkannt, da wir über 20 Jahre Erfahrung in der Autovermietungsbranche haben, was es uns ermöglicht, ein qualitativ hochwertiges Angebot und einen einwandfreien Service anzubieten.

Wir bieten ein massgeschneidertes Angebot, das auf die spezifischen Bedürfnisse der Reisebüros und ihrer Kunden eingeht. Wir bevorzugen eine enge Beziehung zu unseren Partnern und beteiligen uns aktiv an ihrem Erfolg. Schliesslich investieren wir kontinuierlich in Innovationen, um unseren Kunden ein immer befriedigenderes Erlebnis zu bieten.

Wie hoch ist die Provision für Agenturen?

BSP-Auto bietet Reisebüros eine attraktive Provisionsregelung an. Wer mehr Informationen dazu wünscht, wendet sich an unser Vertriebsteam.

Planen Sie die Ernennung eines eigenen Verkaufsdelegierten für die Schweiz oder werden Sie unser Land von Paris aus betreuen?

BSP-Auto ist sich der Bedeutung einer starken lokalen Präsenz bewusst.

Aus diesem Grund plant das Unternehmen, in den kommenden Monaten einen dedizierten Sales Manager für die Schweiz zu ernennen. Dieser wird die Aufgabe haben, Partnerschaften mit Schweizer Reisebüros zu knüpfen und sie im Alltag zu betreuen.

Warum sind Sie dem Schweizer Reiseverband (SRV) beigetreten?

Es gibt mehrere Gründe. Wir möchten das Engagement des Verbands für den Schweizer Markt bekräftigen. Die Mitgliedschaft im SRV ist für BSP-Auto ein Zeichen für Seriosität und Professionalität. Wir möchten uns auch in die Schweizer Tourismusbranche einbringen: BSP-Auto möchte aktiv zur Entwicklung des Tourismus in der Schweiz beitragen.

Dominique Sudan