Bundesrat vereinfacht das Reisen

Aktualisiert am 27.05.2021
Genesene und Geimpfte sind für sechs Monate von der Kontaktquarantäne und der Reisequarantäne ausgenommen.
Alain Berset. © Screenshot

In der heutigen Medienkonferenz informierte Bundesrat Alain Berset über die neuen Corona-Lockerungen. Neben entschärften Massnahmen für Parties und Restaurants gibt es endlich Lockerungen bei Reisen.

Genesene und Geimpfte sind für sechs Monate von der Kontaktquarantäne und der Reisequarantäne ausgenommen. Zudem entfällt die Testpflicht und die Pflicht zur Angabe der Kontaktdaten bei der Einreise. Voraussetzung ist eine vollständige Impfung mit einem in der Schweiz oder durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassenen Impfstoff. Dies gilt ab Montag, 31. Mai.

Auch Personen unter 16 Jahren werden von der Reisequarantäne und der Testpflicht bei der Einreise ausgenommen. Die Ausnahmen gelten aber nicht bei Ländern mit besonders gefährlichen Virusvarianten.

Der Abbau der Reiserestriktionen werde positive Auswirkungen haben und die Nachfrage nach Auslandreisen erhöhen, freut sich der Schweizer Reise-Verband (SRV) in einer Mitteilung an seine Mitglieder. Entscheidend werde aber sein, wie die  Ausführungsbestimmungen umgesetzt werden.

Weiter müssten die Erleichterungen «natürlich nicht nur für die Rückreise in die Schweiz gelten, sondern auch bei Einreise an die Ferienziele». Man sei aber zuversichtlich, dass viele Länder – wie eben erst Spanien – mögliche Lockerungen rechtzeitig auf die Sommerferien kommunizieren und einführen würden. (TI)