Amex GBT-Präsident: NDC ist ineffizient

Zu wenig Standards, zu wenig Tempo und zu wenig Steuerung.
Andrew Crawley. © amexglobalbusinesstravel.com

In einem Interview auf der Konferenz 2023 des Institute of Travel Management klagte Drew Crawley von American Express Global Business Travel über Unzulänglichkeiten von NDC, vor allem im Business Travel. Während NDC im Freizeitverkehr relativ unkompliziert sei, so Crawley, «stösst NDC im Geschäftsreiseverkehr auf ein Ökosystem, das meiner Meinung nach nicht so gut gesteuert wurde, wie es hätte sein können, und das ist die Herausforderung, die wir im Moment haben».

Crawley beklagte den Mangel an Standardisierung in der NDC-Entwicklung. Derzeit verfügten etwa 80 Fluggesellschaften über irgendeine Form von NDC-Fähigkeit, aber «sie sind alle etwas unterschiedlich. Das bedeutet, dass wir die NDC-Daten von Airline zu Airline, von GDS zu GDS und von Land zu Land einlesen müssen. Sie können sich vorstellen, wie ineffizient das ist».

TMC setzt eigene Standards

Amex GBT kündigte erst vor einigen Tagen die Einführung von NDC-Inhalten von Air France und KLM auf seinen Plattformen Neo und Egencia an, was laut Crawley das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen dem TMC, den Fluggesellschaften und dem globalen Vertriebssystem Amadeus war. Er wies darauf hin, dass der TMC einen Standard für ein marktfähiges Mindestprodukt entwickelt hat, der die Funktionen Einkaufen, Buchen, Ticketerwerb, Wiedereinkauf, Rückerstattung und Berichterstattung umfasst.

Dies sei bei den Fluggesellschaften «sehr gut angekommen», so Crawley. «Wir haben einen Standard und die Anforderungen festgelegt, die wir brauchen, um NDC für einen Airline-Partner zu aktivieren. Sie müssen diese Standards erfüllen, bevor wir es einschalten, sonst bricht ein Chaos aus und NDC bekommt von Anfang an einen schlechten Ruf. Wir müssen es für unsere Airline-Partner und unsere Kunden erfolgreich machen».

NDC vorrangig über GDS

Crawley wies darauf hin, dass der TMC der Bereitstellung von NDC-Inhalten über die GDS-Kanäle Vorrang einräumen werde, da sie über das Know-how verfügten, Inhalte zu bündeln und sie in einer praktischen Einkaufsumgebung zu präsentieren. “Das ist eine unglaublich komplexe Aufgabe, und es ist eine Technologie, in der die GDS ziemlich gut sind. Die Einspeisung von NDC-Inhalten in die GDS, um sie an die TMC-Plattformen und darüber hinaus an die OBTs weiterzuleiten, ist ein sehr praktischer Schritt, weil er die Intelligenz nutzt, die es heute in der Branche gibt.”

Der Amex GBT-Chef räumte zwar ein, dass «die bestehenden Optionen, die den Fluggesellschaften zur Verfügung stehen, die Art und Weise, wie sie auf dem Markt agieren können, eingeschränkt haben». NDC ermögliche es ihnen, «reichhaltigere Inhalte hinzuzufügen und, offen gesagt, die Erträge zu steigern und die Kosten zu senken».

Er meinte aber auch: «Ich denke, die Käufer müssen sich fragen, welchen Wert NDC für sie hat. Die Fluggesellschaften tun es nicht, um weniger Geld zu verdienen, sondern um mehr Geld zu verdienen – und sie müssen mehr Geld verdienen. Die Luftfahrtindustrie muss gesund sein.»

Schliesslich erinnerte der TMC-CEO daran, dass eine Fluggesellschaft ihren Ansatz in Bezug auf NDC kürzlich als «Evolution statt Revolution» bezeichnete: «Ich denke, das ist wahrscheinlich der Weg, den ich bevorzugen würde, aber die Schlüsselfrage, die wir uns stellen müssen, ist, ob die Evolution bis jetzt funktioniert hat. Wir haben zehn Jahre gebraucht, um dorthin zu kommen, wo wir heute sind, und es ist nicht viel passiert.»

(Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address