Business Traveller ärgern sich über Online-Gesichtserkennung

Ryanair-Buchungsprozedur ruft Datenschutz-Bedenken hervor.
©Ryanair

Geschäftsreisende in Grossbritannien berichten von anhaltenden «Reibungen» und «Frustrationen» bei der Buchung von Flügen mit Ryanair über Online-Buchungstools oder TMC. Grund ist der umstrittenen Online-Buchungsüberprüfungsprozess der Airline, der eine Gesichtserkennung erfordert.

«Der Verifizierungsprozess bringt Herausforderungen in Bezug auf die Erfahrung des Reisenden und möglicherweise auch in Bezug auf die Datensicherheit mit sich, je nachdem, wo die Verifizierungsdaten des Reisenden dann gespeichert werden», sagte Kerry Douglas, Programmleiter beim  Institute of Travel Management (ITM). Die Business Traveller hätten Bedenken bezüglich des Verifizierungsprozesses.

Laut der Fluggesellschaft wurde das Verifizierungsverfahren eingerichtet, um zu verhindern, dass «nicht autorisierte» Online-Agenten Flüge und Zusatzleistungen zu überhöhten Preisen verkaufen. Daher müssen Kunden, die über Dritte buchen, einen Kundenverifizierungsprozess durchlaufen und können sich für eine biometrische Verifizierung entscheiden oder ein digitales Verifizierungsformular ausfüllen.

Laut ihrer Website wird die Gesichtserkennungsfunktion der Fluggesellschaft durch eine Partnerschaft mit GetID unterstützt. Passagiere, die die Online-Überprüfung nicht machen, müssen gegen eine Gebühr von GBP 55 den Check-in am Flughafen abschliessen.

(Business Traveltip)

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