CWT-Chef: Alle leiden mit NDC

Patrick Andersen über die aktuellen Probleme mit dem neuen Standard.
© CWT

Patrick Andersen, Präsident und CEO von CWT, beklagte auf der ITM-Konferenz in Grossbritannien, die resolute Entschlossenheit einiger Fluggesellschaften, die Einführung von NDC durchzudrücken. Kunden, Reisende und die Lieferkette hätten darunter zu leiden, meinte er.

«Wir alle teilen die Hoffnungen auf NDC, und die Branche hat die Verantwortung, dies zu ermöglichen. Wir alle wollen die beste Erfahrung für unsere Reisenden. Wir alle wollen sicherstellen, dass wir Zugang zum richtigen Inventar haben. Wir alle wollen sicherstellen, dass wir ein Einkaufserlebnis haben, bei dem man das Produkt besser fühlen kann», sagte Andersen.

Ohne den führenden Protagonisten, American Airlines, zu nennen, der letzten Monat etwa 40% seiner Inhalte aus den traditionellen GDS-EDIFACT-Kanälen entfernt hat, um seine Kunden auf NDC zu zwingen, sagte Andersen: «Eine Partei, die losrennt und sagt: ‘Was scheren mich die Probleme, wir machen es trotzdem’… wird uns das voranbringen? Wahrscheinlich. Ist es gut für die Lieferkette? Nein. Werden Kunden, Reisende und die Lieferkette darunter leiden? Ja.»

In einer ITM-Umfrage unter rund 100 Travel Managern, waren 60% der Meinung, dass ihr TMC sich nicht an die Veränderungen in der Vertriebslandschaft angepasst hat und nicht auf die Einführung von NDC-basierten Flugpreisen vorbereitet war. In einer separaten Umfrage der BTN Group unter 250 europäischen Einkäufern zeigte sich etwa die Hälfte der Befragten zufrieden mit den Plänen ihres TMCs, NDC-Inhalte anzubieten.

«Das fällt auf die TMCs und auf die Lieferkette selbst zurück. Sie sollte viel stärker miteinander verbunden sein», kommentierte Andersen die ITM-Umfrage. «Wir haben schon seit langem mit der Fragmentierung von Inhalten im Hotelbereich zu kämpfen. Die grosse Mehrheit der Hotels in Europa befindet sich ausserhalb der GDS.”

Andersen erklärte weiter: «Die Beschaffung von Fluginhalten ist viel komplexer. Der Ort, an dem die Daten gespeichert sind, ändert sich in einer NDC-Umgebung, aber wir müssen das lösen, und zwar auf eine skalierbare Weise. Ich denke, wir sind dabei und werden es in grossem Umfang lösen, so wie die Branche auch andere Herausforderungen gemeistert hat.»

Es möge eine gewisse Unzufriedenheit in diesem Prozess geben. «Aber wir müssen sicherstellen, dass er skalierbar ist und dass insbesondere das Element, Reisende zu bedienen, nachdem sie etwas gekauft haben, weiterhin möglich ist.»

(Business Traveltip)

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