Die Bahn hat 13mal weniger Emmission als ein Flug

Neues Tool beweist mit Zahlen, was alle gefühlt eigentlich schon wissen.
CO2, Nachhatligkeit, Emissionen
©Pixabay/geralt

Der Zug ist massiv umweltfreundlicher als das Flugzeug. Eine Bahnfahrt viel ökologischer als ein Flug. Das zeigte ein neues Tool zur Emissionsberechnung, das an der Business Travel Show Europe in London vorgesellt wurde.

Der Green Travel Pledge Carbon Calculator berechnete als Beispiel für eine Bahnfahrt zwischen London und Edinburgh 13 Mal weniger Emissionen als ein Flug. Das Tool wurde vom Spezialisten für nachhaltiges Reisen, Thrust Carbon, und dem Bahndatenunternehmen Fabrik in Zusammenarbeit mit der Rail Delivery Group (RDG) entwickelt.

Der Rechner, der Treibstoffart, Reisedistanz, Wagenlayout und Auslastung analysiert, ergab, dass eine Bahnfahrt vom Londoner Bahnhof King’s Cross zum Bahnhof Edinburgh Waverley 12,5 kg CO2e-Emissionen pro Fahrgast verursacht. CO2e, auch bekannt als CO2-Äquivalent, misst alle erzeugten Treibhausgase (THG) und nicht nur die Kohlenstoffemissionen.

Diese Zahl für die Zugfahrt steht im Vergleich zu 165 kg CO2 pro Passagier bei einem entsprechenden Flug (13-mal höher) und 136,4 kg CO2e, wenn die Strecke London-Edinburgh mit dem Auto zurückgelegt wird (mehr als 10-mal höher).

Jacqueline Starr, CEO der Rail Delivery Group, sagte: «Dies ist ein vorläufiges Ergebnis, aber es zeigt, was wir alle wissen – dass die Bahn für Unternehmen und Geschäftsreisende die bei weitem nachhaltigste Reisemöglichkeit ist. Wir wollen die Unternehmen in die Lage versetzen, umweltfreundlichere Reiseentscheidungen zu treffen. Die Unternehmen haben nach einem Instrument gefragt, das die Umweltvorteile der Verlagerung von Geschäftsreisen vom Flugzeug und Auto auf die Bahn aufzeigt. Das können wir jetzt liefern.»

Kit Brennan, Leiter der Produktabteilung von Thrust Carbon, fügte hinzu: «Unternehmen wussten schon immer, dass die Bahn die umweltfreundlichste Art des Reisens ist, aber jetzt wissen wir zum ersten Mal, wie viel umweltfreundlicher sie ist. Dies ist das erste Mal, dass wir so detaillierte Daten über die Auslastung, die Reisedistanz, die Wagenanordnung und eine Reihe anderer Faktoren kombiniert haben, um eine genaue und zuverlässige Zahl für die Treibhausgasemissionen zu erhalten.»

Clive Wratten, CEO der Business Travel Association (BTA), betonte, dass eine einheitliche Messung der Treibhausgasemissionen für die Geschäftsreisebranche unabdingbar sei. «Diese Initiative von RDG im Namen der gesamten Bahnindustrie hat das Potenzial, Klarheit und eine robuste grüne Botschaft für alle Bereiche des Geschäftsreiseverkehrs zu schaffen», so Wratten weiter.

Der Kohlenstoffrechner für den Schienenverkehr soll bis Ende dieses Jahres für Bahnreisen im Vereinigten Königreich eingeführt werden.

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address