Drei Viertel der Geschäftsreisenden fahren Bahn

Wie Deutschland das Dilemma zwischen Beziehungspflege und Klimazielen löst.
Business Travel, Geschäftsreise, Zug, Bahn
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Immer mehr Geschäftsreisende und Unternehmen legen Wert darauf, sich unterwegs möglichst ökologisch nachhaltig zu verhalten. Dies geht aus der jüngsten Befragung im Rahmen der Studie ‘Chefsache Business Travel’ hervor, welche von den Travel Management Companies im Deutschen Reiseverband (DRV) durchgeführt wird. Ein wichtiges Ziel ist, die  wieder wachsende geschäftliche Mobilität mit den Klimazielen in Einklang zu bringen.

Eine eindrucksvolle Entwicklung aus der Studie: Bei innerdeutschen und grenznahen Reisen bevorzugen drei Viertel der deutschen Business Traveller den Zug gegenüber dem Flugzeug. In der Praxis verzichten 77% häufig auf Flugreisen, wenn es die Entfernung erlaubt, und wählen andere Transportmöglichkeiten.

Wenn sich ein Flug nicht vermeiden lässt, achten 81% der Geschäftsreisenden bei der Buchung auf den CO2-Ausstoss, etwa durch die Wahl von möglichst direkten Verbindungen. Diese gelten als umweltfreundlicher, da sie kürzere Flugstrecken ermöglichen und nicht mehrere Starts und Landungen beinhalten. Das reduziert den Treibstoffverbrauch und auch die Emissionen. 61% kompensieren die verursachten Emissionen sogar auf eigene Rechnung. Das verdeutlicht das hohe Nachhaltigkeitsbewusstsein der Geschäftsreisenden.

Weitere beliebte Massnahmen zur Verbesserung des ökologischen Fußabdrucks sind die Wahl von nachhaltigen Unterkünften (72%) sowie das Bilden einer Auto-Fahrgemeinschaft mit Kolleginnen und Kollegen (66%). Letztere reduziert den Fahrzeugverkehr und somit den Energieverbrauch und die Emissionen pro Person.

Dahinter folgen die bevorzugte Buchung eines Mietwagens mit Elektro- oder Hybridmotor statt eines Verbrenners (65%) sowie der Verzicht auf Auto- bzw. Taxifahrten am Zielort (60%). Stattdessen nutzen diese Gruppe öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder oder gehen zu Fuss.

«Nachhaltigkeit gewinnt auf Geschäftsreisen zunehmend an Bedeutung und wandelt sich vom nice to have zum must have», sagt Markus Orth, Geschäftsführer Lufthansa City Center. «Gerade bei Kurzstrecken verlagert sich der berufliche Reiseverkehr immer mehr auf die Schiene. Treiber dafür sind zum einen die Mitarbeitenden, die verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit legen. Zum anderen wirken sich sowohl Unternehmensziele zur Emissionsreduktion als auch gelebte Nachhaltigkeit positiv auf die Reputation und ebenso auf das Employer Branding aus.» (Business Traveltip)

 

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