Europäische Flugpreise steigen weniger als Inflation

Im Vergleich zu den Preisen vor Corona ist fliegen um 16 Prozent teurer.
Flugzeuge, Airplanes, Sky, Himmel
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Europäische Reisende profitieren von Flugpreisen, deren Preisanstieg unter der Gesamtinflationsrate liegt, wie aus Zahlen der IATA hervorgeht. Sie waren im Juni zwar um 16% höher als im entsprechenden Vor-Covid-Monat im Jahr 2019, lagen aber immer noch unter der durchschnittlichen Inflationsrate der EU von 20% im gleichen Zeitraum.

Der Anstieg der Flugpreise erreichte Anfang 2023 mit mehr als 20% im Vergleich zum gleichen Monat 2019 seinen Höhepunkt, ging jedoch bis Juni leicht zurück. Laut IATA zeigen die neuesten Verkehrszahlen der europäischen Fluggesellschaften, dass die Passagierzahlen nur 3,6% unter dem Niveau von 2019 lagen, was zeige, dass die Europäer «trotz des inflationären Umfelds reisen».

Willie Walsh, Generaldirektor der IATA, sagte: «Der europäische Flugverkehr erholt sich weiterhin stark und ist auf dem besten Weg, die Benchmark von 2019 im Jahr 2024 zu übertreffen. Die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Luftverkehrsmarktes hält die Flugpreisinflation bei 16% – ​​vier Prozentpunkte – unter den Anstiegen, die wir beim breiten Verbraucherpreisindex gesehen haben. Angesichts der extremen Volatilität der Kerosinpreise und der steigenden Gehälter der Arbeitskräfte ist dies ein bedeutender Erfolg und steht im Gegensatz zu den ständig steigenden Gebühren, die unsere Infrastrukturlieferanten durchsetzen.»

Walsh kritisierte die jüngste Erhöhung der Flughafengebühren an einigen der grössten Drehkreuze Europas wie London Heathrow und Amsterdams Schiphol-Flughäfen. Er forderte die Behörden auf, neben einer Reform der Verbraucherschutzverordnung EU261 eine «strengere Regulierung monopolistischer Infrastrukturanbieter» anzuwenden, um die Gebühren zu senken

«Die Erholung des europäischen Luftverkehrsmarktes bringt noch wettbewerbsintensivere Marktbedingungen mit sich. Die Verbraucher werden feststellen, dass es mehr Strecken und mehr Fluggesellschaften zur Auswahl gibt – insgesamt wurden im vergangenen Jahr 20 neue Fluggesellschaften in Europa gegründet», fügte Walsh hinzu. «Das ist wichtig, denn ein wettbewerbsintensiverer Luftverkehrsmarkt wird Europa zu einem wettbewerbsfähigeren Wirtschaftsstandort machen.»

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