Gute Aussichten in der Geschäftsfliegerei

Für die führenden Akteure in der Geschäftsluftfahrt sind die Aussichten im europäischen Markt ausgezeichnet.
Private Jet von Skyllence ©Skyllence

Während sich die Luftfahrtindustrie dem zweiten Quartal 2023 nähert, scheinen die Aussichten im Segment der Geschäftsluftfahrt für die führenden Akteure vielversprechend zu sein. Dies gilt insbesondere für den europäischen Markt, der in den vergangenen sechs Monaten ein hohes Aktivitätsniveau bei kommerziellen und nicht-kommerziellen Geschäftsflügen aufwies.

Im Jahr 2022 verzeichnete die Geschäftsluftfahrt mit schätzungsweise 55 % die höchste Anzahl von Flügen zu verschiedenen Zielen in der europäischen Region, gefolgt von Inlandsflügen mit 35 %. Die verfügbaren Flottenzahlen auf dem europäischen Geschäftsluftfahrtmarkt zeigen eine hohe Konzentration von schweren Jets, leichten Jets, einmotorigen Turboprops und zweimotorigen Turboprops, was auf das erhebliche Potenzial dieses Segments hinweist.

Demokratisierung der Geschäftsluftfahrt

Vilma Vaitiekunaite, Chief Executive Officer (CEO) von Skyllence, stellte fest, dass das erste Quartal 2023 mit einer sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach Geschäftsflügen begann, insbesondere auf dem europäischen Markt, wo viele Passagiere während der Pandemie von kommerziellen Flügen auf Privatflüge umgestiegen waren.

Andere Praktiken, wie z. B. Charterflüge, Private Jet Sharing und Fractional Private Jets, haben an Popularität gewonnen, ein Trend, der die Attraktivität, Zugänglichkeit und Demokratisierung der Geschäftsluftfahrt als Mittel der Mobilität erhöht hat. Dieser Trend wird sich zumindest in den verbleibenden Monaten des Jahres 2023 und in absehbarer Zukunft fortsetzen, da dieses Luftfahrtsegment weiterhin innovativ ist und radikale Veränderungen in den Bereichen Betrieb, Preisgestaltung und Sicherheit vornimmt.

Umstieg auf Privatejets um Unannehmlichkeiten zu vermeiden

Im Februar 2023 verzeichnete das europäische Geschäftsreisesegment einen Rückgang der Verkehrsdaten – Abflüge, Ankünfte, interne Flüge und Überflüge – um 8 % im Vergleich zum Februar 2022. Trotz dieses Rückgangs ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Betreiber der Geschäftsluftfahrt aufgrund der zunehmenden Kapazitätsprobleme in der kommerziellen Luftfahrt eine von Monat zu Monat steigende Nachfrage nach Privatreisen melden werden.

Viele Passagiere, die auf kommerzielle Fluggesellschaften angewiesen sind, wenn sie zu verschiedenen Zielen in der europäischen Region und darüber hinaus reisen, werden wahrscheinlich auf Privatflüge ausweichen, um die Unannehmlichkeiten, die regelmässigen und unerwarteten Flugausfälle und andere Störungen zu vermeiden, die auf den großen Flughäfen aufgrund der zunehmenden Kapazitätsprobleme auftreten.

Flexible Optionen und neue Dienstleistungen

Außerdem wird die Geschäftsluftfahrt bahnbrechende Veränderungen erleben, die das Potenzial für eine Diversifizierung erhöhen können. So könnten die Anbieter von Privatjet-Charterflügen nach alternativen Lösungen suchen, um das Reiseerlebnis zu verbessern, indem sie flexible Optionen einführen und neue Dienstleistungen anbieten.

Nach den Prognosen von Eurocontrol, der Nachrichtenagentur für die Luftfahrt, sind die Aussichten für die Geschäftsluftfahrt positiv. Viele Geschäftsluftfahrtunternehmen in diesen Märkten meldeten eine hohe Flugaktivität im März 2023, was auf den Nachholbedarf hinweist, da immer mehr Passagiere privat zu verschiedenen Zielen fliegen. Es würde nicht überraschen, wenn diese Anbieter aufgrund des Nachfrageanstiegs, der die Nutzung von Geschäftsreiseflugzeugen vorantreibt, ihre hohe Aktivität im Vergleich zum Vorjahr beibehalten.

Die CEO von Skyllence stellt fest, dass die Abflüge von Geschäftsflugzeugen in Europa und anderen Märkten, wie z. B. Nordamerika, in den kommenden Monaten voraussichtlich zunehmen werden. Bei der Erörterung der Trends, die es 2023 zu beobachten gilt, stellte Frau Vilma fest, dass viele Geschäftsreisende die Vorteile und den Komfort des Privatflugs erkannt haben, was zu einer stärkeren Nutzung der Geschäftsluftfahrt im Prognosezeitraum führen könnte.

Fachkräftemangel und Verrentung von Piloten

Allerdings werden die Betreiber der Geschäftsluftfahrt wahrscheinlich mit Problemen konfrontiert werden, die im Segment der kommerziellen Luftfahrt bereits einen Sturm ausgelöst haben. Die zunehmende Verrentung von Piloten, die steigende Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, der demografische Wandel und die Personalknappheit, die in der Vergangenheit zu beobachten waren, können sich in noch nie da gewesener Weise auf Unternehmen auswirken, die Geschäftsflüge anbieten.

Die Betreiber können solche Beschäftigungsprobleme jedoch durch die Anwendung von Strategien zur Mitarbeiterbindung umgehen, z. B. durch eine angemessene Vergütung, das Angebot von Weiterbildungsprogrammen und die Ausweitung der Einschreibung von Interessenten an speziellen Geschäftsflugschulen. Die Idee ist, Anreize zum Bleiben zu schaffen und gleichzeitig Möglichkeiten zu bieten, die Fähigkeiten zu fördern, Erfahrungen zu sammeln und die Effizienz in der Geschäftsluftfahrt zu steigern.

Betrachtet man die Entwicklung der Geschäftsluftfahrt in den ersten drei Monaten des Jahres 2023 und darüber hinaus, so ist festzustellen, dass sich dieses Segment trotz der seit der Pandemie anhaltenden Turbulenzen und Unsicherheiten weiter erholt hat. «Die Betreiber von Privatjets sind bereit, bestehende Barrieren zu durchbrechen und sich an die zu erwartenden Marktentwicklungen anzupassen, um neue Höhen zu erreichen und wettbewerbsfähiger als ihre kommerziellen Gegenspieler zu werden», schliesst die CEO von Skyllence. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address