Morgen trifft sich der Business Travel am STMF

Wie geht es weiter in der Geschäftsreisebranche?
©TRAVEL INSIDE
©TRAVEL INSIDE

Die Corona-Pandemie setzt der Geschäftsreisebranche immer noch viel mehr zu als der Ferienreise-Industrie. Umfragen zeigen zwar, die Business Traveller selber sind grundsätzlich bereit zum reisen. Fragt man hingegen bei den Unternehmensspitzen nach, ist weiterhin ganz grosse Zurückhaltung zu spüren. Die Gründe sind oft finanzieller Art – virtuelle Meetings kosten weniger -, aber auch gesundheitliche und Sicherheitsaspekte sowie die schiere Komplexität des Reisens spielen mit.

«Business Travel – reloaded?» ist die Frage, auf die ein hochkarätiges Podium am diesjährigen Swiss Travel Management Forum (STMF) ein Antwort zu geben versucht. Das Impulsreferat hält Patrick Diemer, Senior Advisor beim Beratungsunternehmen Arthur D. Little. Auf dem Podium diskutieren anschliessend Andreas Gisler, Head Travel Management bei Swiss Re, Marco Willa, Head of Regional Sales Switzerland bei Swiss und Bernd Schulz, Senior Director Business Development bei SAP Concur.

Im Spannungsfeld von Fürsorgepflicht und Datenschutz

Der Umgang mit der Corona-Pandemie fordert die Geschäftsreisebranche gerade auch bei der Organisation. Reisen bleibt kompliziert, gerade auch weil für die Gesundheit und Sicherheit der Reisenden gesorgt werden muss. Viele Länder lassen Einreisen nur für Geimpfte und Genesene zu, manche nur für Geimpfte – wer nicht geimpft ist, muss oft in Quarantäne. Erste Unternehmen führen deshalb die Impfpflicht für ihr reisendes Personal ein. Die Rechtslage ist heikel und je nach Land unterschiedlich. Darf ein Unternehmen den Impfstatus seiner Angestellten erfragen ohne den Persönlichkeits- und Datenschutz zu ritzen? Oder muss es das sogar tun, um seine Fürsorgepflicht zu erfüllen?

Diese Frage und weitere Fragen zu Duty of Care diskutieren Praktiker und Experten am diesjährigen Swiss Travel Management Forum (STMF). Das Impulsreferat halten wird Urban Lederer, Mitgründer und CEO des Beratungsunternehmens Lexxton. An der anschliessenden Podiumsdiskussion nehmen teil Daniel Steffen, Managing Director Checkport Switzerland, Jürg Müller, Area Manager Switzerland Emirates und Thomas Spillmann, Travel Manager und Managing Director ABB Schweiz.

Nachhaltigkeit: Mehr als ein Hype

Noch beherrscht die Bewältigung der Corona-Pandemie die Geschäftsreisebranche. Es wird, hoffentlich bald, die Zeit kommen, in der die Welt das Covid-19-Virus im Griff hat, statt umgekehrt, und damit leben kann. Und dann werden jene Themen wieder ganz oben auf die Agenda kommen, die schon vor der Pandemie dort standen: Eines davon ist Nachhaltigkeit.

Treibhausgase vermeiden, CO2 kompensieren, Social Responsability zeigen – in vielen Unternehmen steht dies mittlerweilen im Leitfaden zur Good Governance. Das Ziel ist formuliert, doch wie ist es zu erreichen? Diese zentrale Frage wird eines der Themen am diesjährigen Swiss Travel Management Forum (STMF) sein: «Nachhaltige Geschäftsreise – Hype oder Pflicht?».

Impulsreferate halten werden Christian Guex, Global Travel Operation Manager, Air & Lodging Category Coordinator, F. Hoffmann-La Roche Ltd, Markus Trapp, Director of Sales DACH CWT und Melanie Heiniger, Environmental Affairs & Corporate Responsability Swiss International Air Lines. Sie skizzieren in ihren Referaten und in der anschliessenden Podiumsdiskussion, was das Unternehmen tun kann, die Anforderungen an die  Travel Management Companies und wie ein Leistungsträger mit den Nachhaltigkeitsansprüchen umgeht.

Wie reden mit der Politik?

In der Corona-Pandemie leidet das Geschäftsreise-Business weltweit noch stärker als die Ferienreisen. Da ist auch die Politik gefragt: Sie muss Rahmenbedingungen schaffen, die Geschäftsreisen möglich machen. Wie die Geschäftsreisebranche sich nicht nur in Pandemiezeiten in der Politik Gehör verschaffen kann und was sie dabei erreichen kann ist das Theme von Christoph Carnier, Präsident des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR) am diesjährigen Swiss Travel Management Forum (STMF).

Corporate Travel Manager, TMC (Travel Management Companies) und alle Leistungsträger müssen nach neuen Lösungen suchen, den Business Travel so sicher zu machen, dass er für Mitarbeiter aller Stufen und Funktionen wieder möglich wird.

Der Event für Corporate Travel Manager, Travel Management Companies und Leistungsträger ist am Donnerstag, 28. Oktober 2021 ab 12.45 Uhr zu Gast im Stage One in Zürich-Oerlikon.

Für die Key Note konnte Jason Geall, Senior Vice President and General Manager for the EMEA Region von American Express Global Business Travel, gewonnen werden. Er wird als Europa-Chef der weltgrössten Travel Management Company (TMC) wird eine pointierte Innensicht auf die Zukunft des Business Travel geben können.

Jason Geall, Senior Vice President American Express GBT © Amex

Inhaltlich werden auch Themen wie ‚Business Travel reloaded?’, die neuen Anforderungen von ‚Duty of Care‘ und die Zukunft der nachhaltigen und verantwortlichen Geschäftsreisen, in Form von Präsentationen von exzellenten Branchenvertretern und anschliessenden Gesprächsrunden mit prominenten Praktikern im Mittelpunkt stehen.

Dazu werden sich im  ‚Elevator Pitch’ neue, innovative Dienstleister aus der Tech-Start-up Szene auch dieses Jahr vorstellen können. Den abschliessenden Keynote Speech wird in diesem Jahr durch ein Mitglied der Europäischen Geschäftsführung von American Express/GBT gehalten. Dabei geht es um die weitere Geschäftsreise- und Dienstleistungsstrategie eines TMC in schwierigen Zeiten wie die, die wir heute kennen.

Natürlich verfügt das STMF auch über ein umfassendes Schutzkonzept, das allen Besuchern ein unbeschwertes Kongress-Erlebnis garantiert. Präsentiert wird das STMF von den Hauptsponsoren Emirates und Swisscard. (Business Traveltip)

 

 

 

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address