NDC versus GDS: Die Cloud soll es richten

Ein neues Tool von Travelport soll den Vergleich vereinfachen.
©Travelport

Travelport geht in die Wolke: Mit der Smartpoint Cloud in Travelport+. Damit bekämen Agenturen eine intuitivere und effizientere Möglichkeit, Reisen zu verkaufen und zu verwalten, schreibt das Travel-Tech-Unternehmen und verspricht: dies steigere gleichzeitig den Umsatz der Anbieter durch den Verkauf von höherwertigen Leistungen.

Mit Smartpoint Cloud könnten Reisebüros einfach massgeschneiderte Angebote für jeden Kundentyp suchen, filtern, finden und zusammenstellen, einschliesslich vollständig anpassbarer Suchfunktion für Hotels und Flüge sowie NDC-Angebote. «Reisebüros sind die wahren Retailer unserer Branche, und die Einführung von Smartpoint Cloud in Travelport+ wird unseren Partnern dabei helfen, sowohl ihren Kunden als auch den Anbietern einen höheren Mehrwert zu bieten», sagt Tom Kershaw, Chief Product & Technology Officer bei Travelport.

Agenten, die lieber auf einer traditionellen (kryptischen) Oberfläche arbeiten möchten, könnten dies mit dem neuen Tool auch Etun. Smartpoint Cloud helfe, die Details jedes Angebots genau zu erfassen und auf diese Weise trotz des umfangreichen Portfolios an Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Bahnangeboten zielgerichtete Entscheidungen zu treffen. Und es vereinfache den Vergleich von Angeboten aus jeder Datenquelle, auch beispielsweise den Vergleich von NDC- mit klassischen Flugangebotsdaten im selben Ablauf.

Smartpoint Cloud erhöhe auch die Angebotstransparenz, sodass Agenten die relevanten Informationen für einen Angebotsvergleich auf Knopfdruck zur Verfügung stehen. Die erweiterten Trip Quote-Funktionen vereine GDS- als auch NDC-Angebote, um die Preise einfacher zu vergleichen. Smartpoint Cloud verbessert zudem Umschreibungen: die Berechnung der genauen Kosten für die Umschreibung wird automatisiert und Fehler würden reduziert.

Vom neuen Tool profitieren sollen auch Anbieter. Diese könnten ihren Zielkunden ihre Top-Marken und besten Produkte lückenlos präsentieren und in weiterer Folge ihren Umsatz steigern. Der Content der Anbieter werde durch übersichtliche und benutzerfreundliche Matrix-Darstellungen organisiert und präsentiert. Dies mache einen mühelosen Vergleich von Angeboten aus verschiedenen Datenquellen möglich, so auch beispielsweise NDC- mit klassischem Airline-Content. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Mittwoch und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address