So geben Business Traveller das Geld aus

Am meisten kosten die Flugtickets.
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Geschäftsreisende geben immer mehr Geld aus. Laut einer Auswertung von SAP-Concur-Daten sind Mitarbeiterausgaben von 2019 bis 2023 weltweit um 17% gestiegen.

Das sind die grössten Kostenpunkte:

Flugtickets sind weltweit mit den höchsten Kosten verbunden: Im Jahr 2023 sind hier pro Reisekostenabrechnung durchschnittlich EUR 716 angefallen, dreimal mehr als in jeder anderen Ausgabenkategorie. Gegenüber 2019 sind die Flugkosten zudem um 10% gestiegen.

Im Vergleich dazu müssen Unternehmen für Kraftstoffe (EUR 55) und Bewirtung (EUR52) deutlich niedrigere Kosten verbuchen. In diesen Kategorien haben Inflation, Lieferengpässe und Zölle auf bestimmte Importe jedoch zu den höchsten Kostensteigerungen (+37% bzw. +30%) geführt.

Auch die durchschnittlichen Übernachtungspreise sind auf EUR 130 im Jahr 2023 gestiegen (+21%). Lediglich die Kosten für Zugreisen sind weltweit leicht gesunken (-5%).

«Unternehmen sind mit erheblich höheren Kosten für Geschäftsreisen konfrontiert, die teils weit über die Inflationsraten hinausgehen. Aufgrund fehlender Analysen sind vielen Unternehmen Kostensteigerungen und veränderte Ausgabegewohnheiten ihrer Mitarbeitenden gar nicht im Detail bekannt. Das hat zur Folge, dass höhere Ausgaben im Finanzplanungsprozess nicht kontinuierlich berücksichtigt werden. Nachjustiert wird erst, wenn Finanzverantwortliche an bestimmten Stichtagen und Abschlüssen erkennen, dass die tatsächlichen Kosten die geplanten überschreiten», sagt Götz Reinhardt, Managing Director MEE bei SAP Concur.

Am meisten kosten Sonstiges und Verschiedenes

Auch wenn Flugtickets durchschnittlich die teuersten Transaktionen sind, fallen in der Kategorie Flüge nicht die höchsten Gesamtkosten an. Im Jahr 2023 entstanden 22% der Ausgaben in Concur Expense in der Kategorie Sonstiges. Weitere 11% der Ausgaben wurden in der Kategorie Verschiedenes verbucht.

Es handelt sich dabei um Ausgaben, die nicht in vorhandene Kategorien passen oder sich auf Ausgabenkategorien ausserhalb der Norm beziehen. Mitarbeitende können dort beispielsweise neue Ausstattung für ihr Homeoffice verbuchen. Das blieb vor allem während der Pandemie nicht folgenlos: Lediglich das Gesamtvolumen der Kategorien Sonstiges und Verschiedenes hat zwischen 2019 und 2023 im Verhältnis zu anderen Kategorien zugenommen (+7%) – während die Kosten von Flugtickets und Unterkünften rückläufig waren.

Aus der Analyse von SAP Concur geht zudem hervor, wie oft Mitarbeitende in jeder Kategorie Ausgaben tätigen. Die drei am häufigsten gewählten Ausgabenkategorien im Jahr 2023 sind Bewirtung (24%), Bodentransporte – etwa Taxifahrten, ÖPNV (22%) und Übernachtungen (14%). Damit ist nahezu jede vierte Abrechnung auf die Verpflegung der Mitarbeitenden zurückzuführen.

(Business Traveltip)

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