Travel Expense wächst ausserhalb der USA

Amex will «aggressiv neue Kunden» gewinnen.
American Express, Credit Card, Kreditkarte
©Pixabay/yannickmcosta

Die Ausgaben für Reisen und Unterhaltung (T&E) der internationalen Firmenkunden des Kreditkartenunternehmens American Express stiegen im zweiten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 19%. Angezogen haben die Ausgaben ausserhalb der USA, wie das Unternehmen mitteilt. In den USA lag die Zunahme bei nur 2%.

Stephen Squeri, Chairman und CEO von Amex, sagte in einer Telefonkonferenz, dass die internationalen Ausgaben «sogar ein wenig schneller zurückgekommen sind, als wir innerhalb unseres Dreijahreshorizonts gedacht hatten». Die internationalen Ausgaben von KMUs und Grossunternehmen machen 7% des Gesamtgeschäfts von Amex aus. Grossunternehmen in den USA steuern 5% bei, KMUs mit Sitz in den USA 25%..

Squeri sagte, dass das Geschäft mit grossen US-Unternehmen «auf dem Rückmarsch» sei, weil die Unternehmen weiterhin daran arbeiten, ihre Mitarbeiter wieder ins Büro zu bringen. «Was man etwas weniger sieht, sind diese One-Stop-Trips, der schnelle Sprung nach London, um sich mit einem Kunden zu treffen, oder die schnelle Fahrt quer durch das Land, um ein internes Meeting abzuhalten», fügte Squeri hinzu.

«Ich denke, das wird sich auch weiterhin fortsetzen. Wir werden weiterhin aggressiv daran arbeiten, diese Kunden zu halten und aggressiv neue Kunden zu gewinnen, aber ich denke, das wird langsamer gehen», so Squeri.

Das gesamte Netzwerkvolumen von Amex stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 8% auf USD 426,6 Mrd., was einen Rekordwert für das Unternehmen darstellt. Amex meldete für das Quartal einen Nettogewinn von USD 2,17 Mrd., 11% mehr als im zweiten Quartal 2022.

(Business Traveltip)

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