Die Preisgestaltung der Fluggesellschaften und die steigenden Kosten im Allgemeinen sind derzeit die zwei grössten Sorgen der Travel Manager. Die Notwendigkeit, die Kosten zu senken, war die zweitwichtigste Herausforderung und teilte sich den dritten Platz im Sorgenbarometer mit einer der wichtigsten Entwicklungen des Jahres, NDC, wie aus einer Umfrage der Business Travel Show Europe hervorgeht.
Die grössten Herausforderungen für Einkäufer von Geschäftsreisen sind:
1. Preisgestaltung der Fluggesellschaften (30%)
2. Steigende Kosten (29%)
3. Kostensenkung (21%)
4. Vertrieb/NDC (21%)
5. Haushalt (16%)
6. Ernennung eines neuen TMC (16%)
7. Hotelpreise (14%)
8. Druck zu mehr Nachhaltigkeit (10%)
9. Sorgfaltspflicht (10%)
10. Durchsetzung der Einhaltung von Vorschriften (9%)
Bei der Umfrage unter fast 100 europäischen Reiseeinkäufern, Beschaffungs- und Personalmanagern sowie PAs und EAs konnten die Befragten drei Punkte aus einer Auswahl von 25 der aktuell wichtigsten Herausforderungen im Reisemanagement auswählen.
Auf die Frage, was die Geschäftsreisetätigkeit ihres Unternehmens am ehesten einschränken würde, nannte mehr als ein Drittel der Befragten steigende Kosten (34%), ein Viertel den Druck zur Kostenreduzierung (26%) und 15% die Nachhaltigkeitsziele.
«Steigende Kosten sind nicht nur in der Geschäftsreisebranche – oder in Europa – zu beobachten. Die Kosten steigen weltweit, unter anderem aufgrund von Problemen in der Lieferkette, steigender Inflation, dem Krieg in der Ukraine und dem Brexit», analysiert Louis Magliaro, Executive Vice President der BTN Group.
Und was sind Ihre grössten Sorgen? Trifft dieses Sorgenbarometer auch für Sie zu – oder haben Sie ganz andere Sorgen und Probleme? Schreiben Sie uns, der Business Traveltip und die ganze Schweizer Business Travel Community freut sich auf Ihre Meinung an info@businesstraveltip.ch.
(Business Traveltip)