Wie eine Bank CO2 auf Geschäftsreisen bepreist

Bank Bär belastet intern die CO2-Belastung und kauft mit dem SAF bei Swiss.
© Swiss International Air Lines

Julius Bär ist das erste Finanzinstitut in der Schweiz, das mit Swiss und der Lufthansa Gruppe zusammenarbeitet, um einen nachhaltigeren Flugverkehr zu fördern. Die Partnerschaft sei ein wichtiger Meilenstein in der Umsetzung der Klimastrategie der Bank, die im Jahr 2022 lanciert wurde, schreibt Julius Bär.

Zwei Drittel der betrieblichen Treibhausgasemissionen von Julius Bär stammten aus dem Flugverkehr. Im Rahmen ihrer Klimastrategie habe sich die Bank verpflichtet, die Emissionen aus Geschäftsreisen bis 2025 um 30% gegenüber 2019 zu reduzieren.

Zudem habe sie einen internen Preis für Flugreisen von CHF 100 pro Tonne Kohlendioxidäquivalent eingeführt. Diese Mittel werden für den Kauf von nachhaltigem Flugtreibstoff (SAF) und in Zukunft auch für die Finanzierung von Projekten zum Abbau von Kohlendioxid in der Natur verwendet.

SAF ist eine Alternative zu Kerosin, die aus biogenen Abfällen wie Altspeiseöl und tierischen Fettabfällen hergestellt wird. Bei der Dekarbonisierung des Flugverkehrs wird SAF eine zentrale Rolle einnehmen, da es mindestens 80% weniger CO2-Emissionen verursacht als Kerosin.

Während sich andere Lösungen, wie Flugzeuge mit Elektro- oder Wasserstoffantrieb, noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, können nachhaltige Flugtreibstoffe bereits heute industriell hergestellt und in bestehenden Flugzeugen und Infrastrukturen eingesetzt werden.

Yvonne Suter, Leiterin Nachhaltigkeit bei Julius Bär, sagt: «Als globaler Vermögensverwalter sind wir uns bewusst, dass Flugreisen einen wichtigen Teil unserer Geschäftstätigkeit ausmachen. Wir können jedoch Schritte einleiten, um die Auswirkungen zu minimieren. Wir sind stolz, eine führende Rolle in unserer Branche bei der Entwicklung eines nachhaltigeren Flugverkehrs einzunehmen.»

Dieter Vranckx, CEO SWISS, ergänzt: «Ich freue mich sehr über die Kooperation mit Julius Bär. Wie Swiss ist auch Julius Bär rund um den Globus präsent, steht für Individualität und anspruchsvolle Kundinnen und Kunden, die Wert auf hohe Qualität legen. Mit der Entscheidung, als erstes Schweizer Finanzinstitut in Kooperation mit SWISS für Geschäftsflüge nachhaltigen Treibstoff zu erwerben, nimmt Julius Bär eine Vorreiterrolle ein.»

(Business Traveltip)

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