Chemnitz empfängt die Welt

Vom 21. bis zum 23. April 2024 ist Chemnitz Gastgeberstadt des 50. Germany Travel Mart (GTM).
Vorfreude auf den GTM haben (v.l.) Katja Loße, Geschäftsführerin der Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH (CWE), Sven Schulze, Oberbürgermeister von Chemnitz, Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus und Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH ©TMGS / Wolfgang Schmidt

Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) veranstaltet vom 21.-23. April 2024 in Chemnitz den GTM Germany Travel Mart als grösste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus.

Erwartet werden 235 Einkäufer und Entscheider der internationalen Reiseindustrie sowie 110 Medienvertreter aus 38 Ländern, die über die neuesten Trends, Entwicklungen und touristischen Produkte in Deutschland informiert werden.

Gastgeberinnen des GTM 2024 sind die Chemnitzer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH und die TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH.

183 Leistungsträger präsentieren ihr Angebot

Die Stadthalle Chemnitz wird mit der Fachveranstaltung im Workshop-Format am 22. und 23. April das Herzstück des GTM sein. 183 Leistungsträger aus der deutschen Tourismuswirtschaft werden hier dem internationalen Fachpublikum ihr Angebot präsentieren, neue Kontakte knüpfen und Verträge für das kommende Jahr verhandeln können.

Weiterhin lernen die internationalen Gäste die Stadt und Region auf zahlreichen Presse- und Experiencetouren kennen und erweitern bei Abendveranstaltungen ihr Netzwerk.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V.: «Der GTM bietet den überwiegend mittelständisch geprägten deutschen Unternehmen der Tourismuswirtschaft eine starke Vertriebsplattform. So konnten die Teilnehmer des letzten GTM an den beiden Workshop-Tagen 5300 Verkaufsgespräche führen und konkrete Geschäftsabschlüsse tätigen.»

2024 werde der GTM bereits zum zweiten Mal in Chemnitz stattfinden, einer Stadt, die gleichermassen für die dynamische Erfolgsgeschichte und die kontinuierliche Transformation des Reiselandes Deutschland steht. «Ich bin sicher, dass unsere Teilnehmer bleibende Eindrücke aus der Stadt, der Region, ganz Sachsen und dem Reiseland Deutschland mitnehmen, die sich auch in der künftigen Erfolgsgeschichte als touristisches Ziel für internationale Gäste widerspiegeln werden.»

Europäische Kulturhauptstadt

Für Chemnitz markiert der GTM zugleich einen Meilenstein auf dem Weg zur Europäischen Kulturhauptstadt 2025.

Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus: «Der bevorstehende Germany Travel Mart ist als herausragende Veranstaltung für den internationalen Tourismus die nächste grosse Chance für die Kulturhauptstadt Chemnitz zu werben. Wir freuen uns riesig, in diesem Jahr Gastgeber des Germany Travel Mart zu sein.

Wenige Monate vor dem Start von Chemnitz in das Kulturhauptstadtjahr 2025 bietet sich damit die hervorragende Gelegenheit, die Stadt und die ganze Kulturregion den internationalen Reiseanbietern wirkungsvoll zu präsentieren. Darüber hinaus gibt es im ganzen Reiseland Sachsen eine unglaubliche Vielfalt an Schätzen zu entdecken, auch das wollen wir zeigen.»

‘C the unseen’

Chemnitz wird als Kulturhauptstadt Europas 2025 unter dem Motto ‘C the unseen’ vor allem auch einladen, bislang Unentdecktes zu erkunden. «Für uns als Kulturhauptstadt Europas 2025 ist der GTM eine einmalige Chance auf die Agenda von international agierenden Reiseveranstaltern und Reisejournalisten zu kommen», bekundete Chemnitz‘ Oberbürgermeister Sven Schulze.

«Der GTM ist ein wichtiger Baustein für eine langfristig positive touristische Entwicklung der Stadt und der Region. Dem Motto ‘C the unseen‘ folgend, werden wir den Gästen bisher zumeist ungesehenen touristische Angebote präsentieren, eine Vorschau auf das Programm 2025 geben, sowie neue touristische Netzwerke erschliessen.»

CWE-Geschäftsführerin Katja Losse sagt dazu: «Während des GTM präsentieren wir gezielt Angebote für Kultur- und Kunstinteressierte sowie für Aktiv- und Städtetourismus. Dabei arbeiten wir eng mit der neu gegründeten Destination Chemnitz-Zwickau-Region und dem Tourismusverband Erzgebirge zusammen. Zum Programm gehören spannende Pressereisen und Erlebnistouren für die internationalen Journalisten und Reise-Einkäufer um die Stadt und Region besser kennenzulernen. Weiterhin entdecken die Gäste beim Eröffnungs- und Gastgeberabend besondere Locations in Chemnitz und der Region.»

Grosser Sachsenstand

Im Rahmen des GTM-Workshops wird die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH Sachsen gemeinsam mit allen sächsischen Reiseregionen an einem grossen Sachsenstand prominent vertreten sein. Weitere 19 sächsische Leistungsträger haben zudem eigene Besprechungstische gebucht, um sich und ihr Angebot zu zeigen.

«Das Kulturhauptstadtjahr 2025 ist für uns als Landestourismusorganisation und für den gesamten Tourismus in Sachsen ein unglaublicher Schatz», erläutert Veronika Hiebl, Geschäftsführerin der TMGS. «Es zahlt perfekt auf die Positionierung Sachsens als Kulturreiseland Nr. 1 in Deutschland ein. Bereits seit Verleihung des Kulturhauptstadt-Titels binden wir Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025 und die Kulturhauptstadtregion in unsere gesamte Kommunikation, in alle Kanäle national und vor allem international ein. Der GTM gibt uns die Möglichkeit, Reiseveranstalter und Medienvertreter aus aller Welt zu inspirieren.» (TI)