Cruise-Profis degustieren die MSC-Weine

Nebst dem Wine Tasting präsentiert MSC-Chef Sebastian Selke das Winterprogramm sowie die Highlights des Sommers 2025.
Die MSC-Crew (von links): Eric Holdener (Key Account), Sebastian Selke (Managing Director), Simon Gauch (Director Sales), Lionel de Quay (Praktikant), Fabio Miccoli (Sommelier), Omar Ibrahim (Key Account) und Pascal Aeberhard (Marketingleiter). ©TRAVEL INSIDE

Beim Partner Event mit einem abwechslungsreichen Wine Tasting der Weine auf den MSC Schiffen wurde als Spezialgast der Sommelier Fabio Miccoli aufgeboten. Er kredenzte den rund 30 Reiseprofis fünf verschiedene von ihm ausgesuchte Weine, welche auf den MSC-Schiffen serviert werden.

Miccoli wurde vier Mal als Bester Sommelier der Schweiz, Deutschland und Italien gekürt, er hat auch die Entwicklung der Weinkarte auf den MSC-Schiffen begleitet. Er erklärte den anwesenden Reiseprofis auch die Tücken, sowie die teils grosse Liefer- und Transportproblematik, bis die Weine an Bord sind. «Das ist sehr oft eine grosse logistische Herausforderung», sagte Miccoli.

MSC habe das Weinkonzept überarbeitet und erweitert, mit mittlerweile über 150 Weinen im Yacht Club. Miccoli wies speziell auf die grosse Auswahl an internationalen Weinen, welche die internationale Klientel widerspiegelt und auf ihrer Reise durch die sieben Weltmeere begleiten würden.

Die Weinauswahl widerspiegelt aber auch den familiären Hintergrund von MSC. So liege gemäss Miccoli der Fokus auf familiengeführte Winzer*innen mit einem Schwerpunkt auf biologischem Anbau. Ausserdem erarbeitet MSC eine neue interaktive App, welche zur Erleichterung der Weinauswahl dienen soll.

Sebastian Selke, Managing Director, und Simon Gauch, Sales Director, präsentierten anschliessend an die Weinverkostung ihr Winterprogramm, welches sie als «sehr abwechslungsreich» bezeichneten.

Im Fokus stehen folgende Themen:

  • Erstmals seit der Pandemie Reisen in Asien (Japan)
  • Attraktives Programm im Nahen Osten inklusive Flügen ab Zürich und Genf
    • Emirate ab Zürich/Genf–Dubai
    • Rotes Meer ab Zürich/Genf – Einsteigort Hurghada/Safaga mit Stopps u.a. in Jeddah (Saudi Arabien) und Aqaba (Jordanien)
  • Karibik ab Miami, New York und Fort-de-France (mit Fluganbindung ab Zürich und Genf) mit unterschiedlichen Routen zwischen 3 bis 14 Nächten
  • Mittelmeer mit bei Schweizern beliebten Yacht-Club Schiffen inklusive grossem Aurea-Spa Angebot
  • Abwechslungsreiche Südamerika und Südafrika Reisen

Weitere Themen, welche Selke präsentierte war der neue MSC-Luxus Brand Explora Journey mit Weltreisen für 2024 und 2025. Dieser komme sehr gut an beim Schweizer Publikum. Das Sommerangebot 2024 präsentiert sich bei MSC mit grossem, vielfältigen Programm – total nun eine Flotte von 22 Schiffen – buchbar mit einem Fokus aufs Mittelmeer und Nordeuropa. (TI)