Cruise-Neubau Icon of the Seas setzt noch einen drauf

Mit ihrem neuesten Schiff sprengt Royal Caribbean Int. alle bisherigen Grenzen; der neuste schwimmende Ferien-Gigant ist auf Ende 2023 terminiert.
Ultimativer Vergnügungsliner Icon of the Seas ©RCI

Mit der Oasis-Bauklasse hat die US-internationale Mainstream-Reederei Royal Caribbean Int. (RCI) über die letzten Jahre regelmässig die grössen Cruiseliner der Welt in Betrieb genommen: Die Oasis of the Seas lancierte diese spektakuläre und innovative Bauserie 2009, danach folgten die Allure, Harmony, Symphony und Anfang dieses Jahres die Wonder of the Seas.

Mal für Mal fiel der neuste Oasis-Liner kommunikativ clever etwas grösser aus, die Harmony kommt auf 236’857 Bruttoregistertonnen (BRZ) und nimmt bei Doppelbelegung über 16 Passagierdecks 5735 Gäste auf, maximal deren 6988. Im Frühling 2024 wird eine sechste Einheit, die Utopia of the Seas, diese auf den Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire erbaute Schiffsklasse voraussichtlich abschliessen.

Neue Grössen-Dimensionen

Nun hat RCI mehr Details zur ersten Einheit einer neuen oder zumindest erweiterten Oasis-Klasse bekannt gegeben, deren Baustart im Juni 2021 auf der Meyer Turku-Werft erfolgte. Die Icon of the Seas wird dabei mit 250’800 BRZ die bisherigen Dimensionen für ein Passagierschiff erneut deutlich sprengen und in 2805 Kabinen und Suiten bei Doppelbelegung 5610 Gäste aufnehmen, maximal 7600. Der Neubau wird über 20 Decks verfügen, 18 davon sind Gäste-Decks.

Erste veröffentlichte Skizzen des neuen Gigaliners zeigen, dass die Icon of the Seas die ganz spezielle Architektur der Oasis-Schiffe mit zwei seitlichen Kabinentrakts und eines längs über die Mitte des Schiffes verlaufenden Freiraums grundsätzlich übernimmt. Daraus ergibt sich, dass es auch auf der Icon einen Central Park geben wird, eine verblüffende, von Bars und Restaurants gesäumte Parkanlage mit echten Pflanzen, Büschen und Bäumen unter freiem Himmel.

Auch die Royal Promenade findet sich auf der Icon wieder, eine lebhafte Flaniermeile mit vielen Shops, Restaurants Lounges und Cafés. Ebenfalls von den Oasis-Schiffen bekannt ist die Suite-Neighborhood, ein luxuriöser Suiten-Komplex, der sich über drei Decks erstrecken wird. Natürlich wird auch die Icon mit einer Vielzahl von Dining- und Entertainment-Möglichkeiten bis hin zur Eisbahn Absolute Zero aufwarten.

Eine wichtige Besonderheit wird die Icon of the Seas aber unterscheiden: Es ist das erste Schiff von RCI, das mit LNG (Flüssigerdgas) betrieben wird.

Fünf neue «Nachbarschaften»

Die Icon of the Seas wird von RCI-President & CEO Jason Liberty als das «ultimative Schiff für Familien-Ferien» vorgestellt. Wie auf den Oasis-Schiffen spricht man dabei von verschiedenen «Neighborhoods» (Nachbarschaften), thematisch definierte Bereiche auf dem Schiff, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind und so smart die Gästmassen entflechten.

Auf der Icon wird es acht solcher Neighborhoods geben, wobei nebst dem Central Park, der Royal Promenade und dem Suiten-Komplex fünf neue Bereich definiert werden:

  • Thrill Island: Ein Fun-Park hoch oben auf Deck mit einem grossen Wasserpark, sechs Rutschen und weiteren Attraktionen.
  • Chill Island: Eine grosszügige Poollandschaft an Deck beidseits über dem Central Park mit sieben unterschiedlich ausgerichteten Pools.
  • Surfside: Ein Familienbereich am Heck in der Verlängerung der Royal Promenade, wo sich Kinder mit verschiedenen Wasser-Spielen amüsieren können.
  • The Hideaway: Eine spektakuläre Infinity-Pool-Anlage, die hoch am Heck des Schiffs mit Beach-Club und Aussicht punkten wird.
  • Aqua Dome: Wohl die augenfälligste Neuerung vorne oben auf dem Schiff mit Blick voraus: Tagsüber eine ruhige Oase, abends ein lebendiger Ausgeh-Spot mit Bars, Restaurants und Entertainment, wie dem Aquatheater.

Insgesamt 28 verschiedene Kabinen- und Suiten-Kategorien werden angekündigt, darunter neue Familien-Suiten wie das dreistöckige Ultimate Family Townhouse oder neue Sunset Corner Suiten. Die Reederei teilt zudem mit, dass auch neuartige Unterkünfte für die 2350 Crew-Mitglieder entwickelt wurden.

Die Auslieferung der Icon of the Seas ist auf Ende 2023 terminiert. Das Schiff kommt danach auf einwöchigen Kreuzfahrten ab Miami in die Karibik zum Einsatz, natürlich inklusive Besuch der RCI-Privatinsel Coco Cay mit ihren Attraktionen und einer neuen Adults-only-Hideaway Beach. Es besteht die Option für mindestens eine weitere Einheit der Icon-Klasse.

Beat Eichenberger