Diese Kreuzfahrtschiffe dürfen noch nach Venedig

Einige Schiffe sind dazu geeignet, weiterhin den Giudecca-Kanal zu durchfahren. Und weitere Kreuzfahrt-News im TRAVEL INSIDE-Cruise-Update.
Der Dreimaster Sea Cloud Spirit von Sea Cloud Cruises. ©BE

Seit 1. August 2021 dürfen keine Kreuzfahrtschiffe mehr in die italienische Lagunenstadt einfahren. Ausnahmen gelten für Schiffe, die eine Grösse von 25’000 BRZ und 180 Metern Länge nicht übersteigen: die Windjammer von Sea Cloud Cruises gehören mit dazu.

Die Sea Clouds werden Venedig in diesem Sommer ein gutes Dutzend Mal ansteuern und Gästen damit einen direkten Blick auf die einzigartige Altstadt bieten. Die traditionellen Grosssegler der Hamburger Reederei zählen zu den wenigen Schiffen, denen die Durchfahrt durch den Canale della Giudecca vor dem Markusplatz erlaubt ist.

Zum Schutz der auf Tausenden von Holzpfählen in der Lagune stehenden Altstadt hatte die italienische Regierung, auch als Konsequenz nach der Hochwasserkatastrophe 2019, den Schiffsverkehr dort stark eingeschränkt. Die übrigen Kreuzliner dürfen nur noch den Industriehafen von Marghera am Festland über den für Öltanker vorgesehenen Canale dei Petroli am westlichen Rand der Lagune ansteuern. Betroffen sind auch Schiffe, die bestimmte Abgasnormen nicht erfüllen.

Allerdings halten nicht alle die Regeln ein. Im Juli 2022 machte ein 294 Meter langes Kreuzfahrtschiff am Lido von Venedig halt und brachte 1500 Gäste mit Motorbooten für einen Kurzbesuch ins Zentrum und sorgte damit für Aufruhr bei der Stadtverwaltung und Umweltschützern.

«Das darf sich nicht wiederholen. Touristen, die sich nur wenige Stunden in der Stadt aufhalten, passen nicht ins Modell des Fremdenverkehrs, den wir wollen», protestierte dazumal der für Tourismusfragen zuständige Stadtrat Simone Venturini.

Apropos gewünschter Fremdenverkehr: TRAVEL INSIDE hat bei Sea Cloud nachgefragt, wie dort dieses Thema gehandhabt wird. Die Reederei kommentiert die Anfrage wie folgt: «Venedig ist Start- und Endhafen der Reisen. Die Schiffe kommen morgens um acht Uhr an und verlassen die Stadt wieder am Abend. Zum einen bedeutet dies, dass unsere Gäste zum Start und/oder zum Ende der Reise ihren Aufenthalt in Venedig individuell gestalten; viele von ihnen verbinden die Segelreise noch mit einer Übernachtung dort. Zum anderen bedeutet dies, dass wir zu der Wertschöpfung beitragen, die Venedig am liebsten ist: wir nutzen und bezahlen die Hafendienstleistungen, kaufen für den Bordbedarf ein, etc.»

Zudem seien die Sea Clouds in Destinationen wie Venedig auch deswegen beliebt, weil sie nur mit einer kleinen Zahl von Gästen reisen: Auf der Sea Cloud maximal 60, auf der Sea Cloud II maximal 94 und auf der Sea Cloud Spirit maximal 136. Da auf allen Schiffen auch eine vergleichsweise hohe Zahl von Einzelreisenden mitfahren würden, fahren die Schiffe oft auch nicht mit der maximalen Personenzahl, auch wenn alle Kabinen ausgebucht sind.

Weitere Reedereien mit kleinen Schiffen bis max. 25’000 BRZ, die weiterhin den Giudecca-Kanal durchfahren dürfen, sind neben den Seglern von Sea Cloud auch die Segler von Star Clippers, aber ebenso kleinere Luxusyachten (bis ca. 200 Passagieren) wie etwa von Ponant, Seadream, Windstar, die kleinsten Silversea-Schiffe und natürlich kleinere Expeditionsschiffe.

Einschränkungen für Kreuzfahrtschiffe gibt es in immer mehr Häfen. In Palma de Mallorca dürfen seit 2023 nur noch maximal drei Cruiseliner pro Tag anlegen und erst vor wenigen Tagen hatte die niederländische Antillen-Insel Bonaire angekündigt, nur noch einen Cruise-Liner pro Tag anlegen lassen zu wollen.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete Cruise-News der letzten Tage aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

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© Hapag-Lloyd Cruises

Honeymoon und Well-Being auf der MS Europa. Bereits seit Längerem können sich Paare auf der Europa 2 von Hapag-Lloyd Cruises rechtsgültig vom Kapitän auf ausgewählten Reisen trauen lassen. Ab Herbst 2023 ist dies auch auf der Europa möglich. Den Paaren steht sogar ein eigener Weddingplanner von Hapag-Lloyd Cruises zur Verfügung. Zu weiteren Neuerungen auf der MS Europa gehört das neu etablierte Programm Europa Refresh, das einen achtsamen Lebensstil und ganzheitlichem Wohlbefinden in den Fokus setzt. Angeboten werden Programmpunkte zum Thema Fitness, Wellness, Mindfulness und Ernährung. Dies wird ergänzt durch ausgewählte Formatreisen, die einen besonderen thematischen Fokus setzen und begleitet werden durch zahlreiche Expertinnen und Experten.

Mein Schiff Herz verabschiedet sich. Ein paar letzte Reisen stehen für das Schiff noch auf dem Programm. Die Touren führen von den Kanaren auf die Azoren mit Ponta Delgada, der Hauptstadt der Inselgruppe, und drei weitere Reisen von den Kanaren auf die Kapverden mit Anläufen in Mindelo und Praia. Ab 23. März starten die zwei Abschiedsreisen ‘Kanaren mit Madeira’ und geht es für die Mein Schiff Herz auf ihre letzte Reise von Teneriffa nach Palma de Mallorca mit Anläufen in Agadir/Marokko, Lissabon, Cadiz, Gibraltar oder Valencia.

Erster Mein Schiff Dart Cup an Bord der Mein Schiff 3. Eine Auswahl von gefeierten Dart-Legenden begleiten den ersten Mein Schiff Dart Cup an Bord der Mein Schiff 3. Vom 8. bis 15. Oktober 2023 führt die Route ‘Westeuropa mit Dover’ von Bremerhaven nach Dover und Southampton und schliesslich über Le Havre und Zeebrügge zurück. Mit an Bord sind Phil Taylor, Florian Hempel, Max Hopp und Roland ‘Tripod’ Scholten.

MS Explora I © Explora Journeys

Die Explora I fährt nach Nordeuropa. Die Explora Journeys Northern European Destination Experiences können ab sofort als Teil der Inaugural Journeys Kollektion mit Abfahrten ab dem 17. Juli 2023 gebucht werden. Die Routen führen nach Norwegen, Island, Dänemark, Grönland, Schweden, Niederlande und Grossbritannien.

In Schottland und Island schliesst sich das Unternehmen mit Pelorus zusammen, die Gästen auf den Explora-Schiffen Erlebnisreisen an Land zu ihren Kreuzfahrten anbieten. Die Partnerschaft beginnt mit zwei fünf-tägigen Reisen im September 2023. In den kommenden Jahren werden Pelorus und Explora Journeys den Gästen auch die Möglichkeit bieten, mit Pelorus Abenteuer unter anderem in Alaska, British Columbia, Costa Rica und Japan zu erleben.

Shiri Gordon wird Taufpatin der Viva Two. Am 23. März 2023 tauft Viva Cruises sein neues Flaggschiff in Düsseldorf. Taufpatin wird Shiri Gordon, CEO und Miteigentümerin der in Tel Aviv ansässigen Gordon Travel Group und langjährige Partnerin der Reederei.

Diamond Princess © Princess Cruises

Princess Cruises feiert Japan-Jubiläum. 2024 feiert die Reederei die erste Fahrt nach Japan, die dann zehn Jahre zurück liegt. So offeriert das Unternehmen zwischen März und August 2024 insgesamt 36 Abfahrten an Bord der Diamond Princess. Auf unterschiedlichen Routen, die in Japans Norden, Süden oder in die Mitte Japans führen, werden dabei insgesamt neun verschiedene UNESCO Welterbestätten angesteuert.

Hamburg Cruise Days und Blue Port finden wieder statt. Vom 8. bis 10. September 2023 finden die Hamburg Cruise Days statt. Aktuell haben sich neun Schiffe für das Event-Wochenende angemeldet: Aida Prima, Aida Perla und Aida Sol (Aida Cruises); Artania (Phoenix Reisen); Mein Schiff 6 (TUI Cruises); MS Frederic Chopin; MS Sans Souci (Plantours Kreuzfahrten); Vasco Da Gama und World Voyager (Nicko Cruises).

©Costa Cruises

Costa will auf Methanol setzen. Die Costa Gruppe mit seinen beiden Marken Costa Kreuzfahrten und Aida Cruises, hat gemeinsam mit dem führenden Methanolhersteller Proman eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Einführung von Methanol als Schiffskraftstoff für die Kreuzfahrtindustrie voranzutreiben. Die Partnerschaft zielt darauf ab, die Energiewende und die Dekarbonisierung der bestehenden Flotte zu beschleunigen, indem die Versorgung mit nachhaltigem Methanol verbessert und der Weg für die Nachrüstung bestehender Schiffe für den Betrieb mit sauberem Kraftstoff sowie für Investitionen in weitere mit Methanol betriebene Neubauten geebnet wird. Methanol entwickelt sich aufgrund seiner einfach zu handhabenden Eigenschaften zu einem führenden alternativen Kraftstoff, um die Ziele der Treibhausgasreduzierung zu erreichen.

Costa Magica geht an Seajets. Carnival Cruises hat das Schiff an die griechische Fährfirma verkauft: Seajets hat bereits die Costa Magica in Mykonos Magic umbenannt und auf die Bermudas verlegt. Seajets-Eigentümer Marios Iliopoulos erwarb bereits im Jahr 2020 fünf Schiffe vom Carnival-Konzern sowie zwei Schiffe aus der Flotte der bankrotten Cruise & Maritime Voyages und eines von der Royal Caribbean Group.

Norwegian Dawn. © NCL

NCL fährt wieder nach Südafrika. Die Reederei hat den Einsatz der Norwegian Dawn in der Region im Winter 2024 angekündigt. Die Heimathäfen des Schiffes für 2340 Passagiere werden Kapstadt und Port Louis auf Mauritius sein – von dort aus starten von Januar bis März 2024 eine Reihe von  Routen. Am 3. Januar 2024 wird die Norwegian Dawn zu ihrer 17-tägigen Neupositionierungsreise in die Region auslaufen und zum ersten Mal von Doha in Katar nach Mauritius kreuzen.

Royal Caribbean baut Kapazitäten auf Privatinsel Coco Cay aus. Bis 2024 sollen maximal 13’000 Besucher auf der Insel Platz finden: dann legt die Icon of the Seas, das neue Flaggschiff des Unternehmens, erstmals dort an. Im Zuge der Neuerung soll in einem Teil von Coco Cay ein Adults-Only-Konzept lanciert werden.

 

Luisa Schmidt