Hochsee-Kreuzfahrten werden diesen Sommer möglich

Die Palette der Schiffsreisen im Mittelmeer, in Nordeuropa und in der Karibik wächst. Der aktuelle Überblick von TRAVEL INSIDE Cruise-Insider Beat Eichenberger.
Santorini: Starker Cruise-Fokus auf das östliche Mittelmeer. © Silversea
Beat Eichenberger, TRAVEL INSIDE Cruise-Spezialist

Die neuen Perspektiven, die sich in den nächsten Wochen und Monaten im Reisesektor durch die fortschreitenden Impfkampagnen eröffnen, wirken sich auch auf den Restart der Kreuzfahrten beschleunigend aus: Immer mehr Reedereien kündigen den verbindlichen Neustart einzelner Schiffe an.

Im Vordergrund stehen dabei vor allem die Kanaren, Italien und das östliche Mittelmeer, wo sowohl europäische Reedereien wie vereinzelt auch US-internationale Anbieter schrittweise ins Geschäft zurückkehren. Auch in Nordeuropa geht es bald wieder los, und gar eine Vielzahl von Schiffen plant ein Comeback in Grossbritannien – vorläufig aber exklusiv für britische Gäste und meist in Verbindung mit einem Impfnachweis. Ähnliches gilt für die Fahrten in Asien, die meist auf lokale Märkte ausgerichtet sind. Aber auch bei der einen oder anderen europäischen Reederei gilt es weiterhin Nationalitäten- und Einreise-Restriktionen zu beachten.

Erste Karibik-Kreuzfahrten US-internationaler Reedereien starten bald ab karibischen Häfen, da ein Auslaufen ab US-Häfen nach wie vor nicht möglich ist. Alle grossen Reedereien haben ihre Betriebspausen in den USA bis Ende Juni verlängert. Doch der Druck auf die US-Behörden aus Industrie und Politik wächst, inzwischen will man gar gerichtlich gegen die Hinhaltepolitik der CDC vorgehen. Alaska ist für grössere Schiffe wegen des Cruise-Verbots Kanadas weiterhin kein Thema, und exotische, weltweite Seereisen bleiben vorerst noch aus und dürften erst auf die Wintersaison 2021/22 wieder vereinzelt zur Durchführung kommen.

Sämtliche Cruiseliner kehren mit einer Auslastung von 60 Prozent und strikten Covid-Schutzkonzepten zurück. Zu einem wichtigen Kriterium für den Zutritt auf ein Schiff entwickelt sich zudem der Nachweis einer Covid-Impfung: Während die US-Reedereien diese durchgehend verlangen (da und dort vorläufig zeitlich limitiert), genügt bei den europäischen Reedereien noch ein negativer PCR-Test. Man darf gespannt sein, wie sich dieses Thema weiterentwickelt. Dasselbe gilt für die lokalen und nationalen Einreisebestimmungen, die letztlich das Anlaufen von Cruiselinern erlauben oder aber vorläufig weiterhin für Annullationen sorgen könnten.


Hier ein aktueller Überblick, was sich derzeit auf See bereits tut oder (nebst den noch vor Covid entwickelten und bislang nicht annullierten oder korrigierten Programmen) neu angekündigt bald möglich sein wird:

MITTELMEER

  • TUI Cruises: Die deutsche Reederei ist bereits seit längerem mit der Mein Schiff 1 und Mein Schiff 2 in den Kanaren unterwegs und hat neu angekündigt, zusätzlich ab 13. Mai mit der Mein Schiff 5 ab Heraklion auf vorläufig auf sechs Reisen in die Aegäis zu starten. Die Anreise erfolgt mit TUI-Charterflug, Landgänge sind nur in der «Bubble» möglich, Schweizer Gäste sind momentan noch ausgeschlossen.
  • Aida Cruises: Seit 20. März ist die Aida Perla vorläufig bis Juni in den Kanaren unterwegs, ab 23. Mai plant Aida zudem neue Kreuzfahrten ab Korfu nach der griechischen Inselwelt. Vorgesehen sind 22 Termine bis Mitte Oktober.
  • Hapag-Lloyd Cruises: Die Europa 2 verkehrt schon seit Wochen in den Kanaren und wechselt Mitte Mai ins östliche Mittelmeer. Geplant ist vorerst eine Serie von Abfahrten ab Heraklion in die Aegäis.
  • MSC Cruises: Seit Wochen schon kreuzt die MSC Grandiosa ab Genua nach italienischen Häfen und Malta, am 1. Mai folgt die MSC Seaside auf einer ähnlichen Route mit exklusivem Stopp an einem Privatstrand in Tarent. Ebenfalls im westlichen Mittelmeer soll ab 1. August das neue Flaggschiff MSC Seashore zum Einsatz kommen. Im östlichen Mittelmeer geht es am 5. Juni mit der MSC Orchestra ab Venedig wieder los, am 12. Juni mit der MSC Splendida ab Triest und ab 20. Juni mit der MSC Magnifica ab Venedig.
  • Nicko Cruises: Seit kurzem ist auch die World Voyager mit Fahrten in den Kanaren aktiv.
  • Croisieurope: Am 25. April startet die Belle des Océans ab Nice mit Fahrten rund um Korsika.
  • Costa Cruises: Hat den einst früher geplanten Restart der Costa Smeralda ab Savona nach italienischen Häfen auf den 1, Mai verschoben. Ab dem 12. Juni sind dann mit der Smeralda Fahrten im westlichen Mittelmeer mit Marseille, Barcelona und Palma de Mallorca geplant. Am 16. Mai soll zusätzlich die Costa Luminosa  Kreuzfahrten ab Triest nach Kroatien und Griechenland aufnehmen.
  • Celestyal Cruises: Am 29. Mai nimmt die griechische Reederei mit der Celestyal Crystal ihre Aegäis-Fahrten ab Athen wieder auf. Am 28. Juni folgt ein zweites Schiff, die Celestyal Olympia, mit Seereisen ab dem neuen Terminal Lavrion.
  • Royal Caribbean Int.: Nimmt im Mai mit der brandneuen Odyssey of the Seas Fahrten ab Haifa im östlichen Mittelmeer auf – allerdings nur für geimpfte Israelis. Am 10. Juli startet dann die Jewel of the Seas ab Limassol mit Reisen ins östliche Mittelmeer (Impfung obligatorisch).
  • Silversea: Startet am 18. Juni mit dem neuen Flaggschiff Silver Moon ab Athen auf 10-tägige Seereisen nach der griechischen Inselwelt (Impfung). Die Silver Moon wurde schon im letzten Jahr übernommen, war aber noch nie mit Gästen unterwegs.
  • Celebrity Cruises: Am 19. Juni nimmt die Celebrity Apex erstmals ihren Betrieb mit Fahrten ab Athen ins östliche Mittelmeer auf (Impfung). Es ist der erste Einsatz des neuen Flaggschiffs, das bereits im März 2020 ausgeliefert wurde, wegen Corona aber keine Fahrten mehr auflegen konnte.
  • Seabourn: Startet am 2. Juli mit der Seabourn Ovation ab Athen und besucht auf den einwöchigen Seereisen, die kombiniert werden können, die griechischen Inseln und Zypern (Impfung).
  • Norwegian Cruise Line: Startet am 25. Juli ab Athen mit der Norwegian Jade Kreuzfahrten nach den griechischen Inseln (Impfung).

NORDEUROPA

  • Hapag-Lloyd Cruises: Die Hanseatic Inspiration startet im Mai mit Fahrten ab Hamburg rund um Dänemark ab Hamburg und legt danach verschiedene Expeditionen nach Island und in arktischen Gewässern auf.
  • MSC Cruises: Hat kürzlich den Nordland-Neustart ab Deutschland per 19. Juni mit der MSC Seaview ab Kiel (anstatt MSC Virtuosa), per 20.Juni mit der MSC Musica ab Rostock/Warnemünde und per 21. Juni mit der MSC Preziosa ab Hamburg angekündigt. Im Programm sind Routen zu den norwegischen Fjorden oder zu den baltischen Hauptstädten.
  • Viking: Startet im Juni mit der Viking Sky und Fahrten ab Reykjavyk rund um Island und in arktische Gewässer (Impfung).
  • Crystal: Das neue Luxus-Expeditionsschiff Crystal Endeavor nimmt am 17. Juli mit der Jungfernfahrt ab Reykjavik seinen Dienst auf, gefolgt von weiteren 10-tägigen Routen rund um Island und in die Arktis (Impfung).

GROSSBRITANNIEN

Wie bereits erwähnt, sind die rund um Grossbritannien angekündigten Seereisen nur für britische Gäste buchbar und verlangen meist eine Impfung. Aktiv werden nach der Lockerung der Reiserestriktionen Mitte Mai vor allem englische Reedereien wie Cunard, P&O Cruises, Saga, Noble Caledonian, Marella oder Fred Olsen.

Aber auch US-Reedereien planen das eine oder andere Schiff in diesem Markt zu positionieren, so etwa Celebrity (Celebrity Silhouette), Disney Cruise Lines (Disney Magic), Princess Cruises (Regal und Sky Princess), RCI (Anthem of the Seas), Viking (Viking Venus) oder Virgin (Scarlet Lady). Gar MSC Cruises schickt die MSC Virtuosa nach Grossbritannien (als fast einziger Anbieter ohne Impfobligatorium), und auch Hurtigruten plant Abfahrten ab der Insel.

KARIBIK

  • Celebrity Cruises: Am 5. Juni startet die umfassend renovierte Celebrity Millennium ab St. Maarten auf zwei unterschiedlichen Karibik-Routen (Impfung).
  • Royal Caribbean Int.: Am 12. Juni geht es für die Adventure of the Seas ab den Bahamas (Nassau) wieder los, am 26. Juni folgt die Vision of the Seas ab Hamilton (Bermudas) mit Abstecher in die Karibik (Impfung).
  • Crystal Cruises: Die Luxusreederei nimmt am 3. Juli mit der Crystal Serenity ab den Bahamas wieder den Betrieb auf. Am 5. August folgt die Crystal Symphony ab Antigua mit Karibik-Kreuzfahrten (Impfung).
  • Viking: Ab Juni plant die Reederei mit der Viking Orion ab Hamilton (Bermudas) einwöchige Kreuzfahrten aufzunehmen (Impfung).
  • Bahamas Paradise: Die Grand Classica soll ab 2. Juli wieder ab Nassau auslaufen (Impfung unklar).
  • Norwegian Cruise Line: Der 7. August ist das Startdatum für die Norwegian Joy mit Fahrten ab Montego Bay, und am 15. August folgt die Norwegian Gem ab Punta Cana/Dom. Rep (Impfung).

Inzwischen haben auch US-Reedereien mit kleineren Schiffen, die von den CDC-Bestimmungen nicht betroffen sind, wieder ihren Betrieb aufgenommen oder angekündigt, was aber wegen der Einreisebeschränkungen in die USA für die hiesigen Märkte vorläufig noch kaum relevant ist. Das sind u.a. Alaska Dream Cruises, UnCruise oder Lindblad in Alaska oder American Cruise Line und American Queen Steamboat Company auf dem Mississippi (oder mit Küstenfahrten).

ASIEN

In Asien sind schon seit geraumer Zeit wieder Kreuzfahrten möglich, die aber meist nur für lokale Märkte offen sind. Das gilt etwa für NYK Cruises (Asuka II) oder Mitsui OK (Nippon Maru) und ihre Japan-Fahrten, für die Genting-Reedereien Dream Cruises und Star Cruises ab Singapur (World Dream), Taiwan (Explorer Dream) und Malaysia (Star Pieces) oder für die Quantum of the Seas von RCI ab Singapur.

Einreiserestriktionen schränken die Fahrten in Australien von Coral Expeditions oder True North Expeditions ein. Je nach den örtlichen Bestimmungen möglich sind aber die Südsee-Reisen der Aranui 5 oder der Paul Gauguin.

(Beat Eichenberger)