Kecke neue Gräfin für Mittelthurgau

Im festlichen Rahmen wurde am Freitag in Basel das neue Mittelthurgau-Schiff Excellence Countess getauft.
Taufpatin Christa Rigozzi, Mittelthurgau-Chef Stephan Frei, Nazly Twerenbold (Innendesign), Andrea und Karim Twerenbold, Taufpfarrer Felix Christ.

Am Freitag sorgte sonniges, warmes Frühlingswetter für ideale Festlaune am Rheinufer in Basel. Rund 700 Gäste liessen sich das spezielle Erlebnis einer Schiffstaufe nicht entgehen. Hübsch geschmückt lag die brandneue Excellence Countess an der Klybeck-Anlegestelle vor der aufgebauten Tribüne. Durch den musikalisch umrahmten Festakt führte Sven Epiney, die Begrüssungsworte von Karim Twerenbold, VR-Präsident der Twerenbold Reisen Gruppe und Stephan Frei, Geschäftsführer des Reisebüros Mittelthurgau, liessen Stolz, Freude und Dankbarkeit durchblicken. Nach besinnlichen Worten von Taufpfarrer Felix Christ schlug der grosse Moment für Taufpatin Christa Rigozzi: Resolut liess sie die Champagnerflasche am Bug zerschellen – geübt ist geübt: Es war bereits die sechste Schiffstaufe für die charmante Mittelthurgau-Botschafterin.

Erfrischend-keckes Innendesgin

An Bord konnten sich die Gäste der anschliessenden Tauffahrt von den Vorzügen des neuen Flussschiffes überzeugen. Die Excellence Countess, ein Schwesterschiff der Excellence Princess, überrascht mit ihrem erfrischend-kecken Innendesign von Nazly Twerenbold: Sie wagte es, mit neuen Farbkombinationen, Designstilen und hin bis zu ausgesuchten Dekorationselementen und Gemälden eine leichte, lichte und elegante Atmosphäre zu schaffen, die nicht alltäglich wirkt. Selbst Kapitän Wolfgang Fass, der schon fast alle Excellence-Schiffe steuerte, zeigte sich gegenüber TRAVEL INSIDE begeistert über seine neue Arbeitsstätte.

Spezialitätenrestaurant mit Show-Küche

Insgesamt 178 Gäste kann das neue Flussschiff über drei Decks (plus Sonnendeck) in 89 Aussenkabinen- und Suiten aufnehmen. Das hat bei einer Schiffslänge von 135 Metern (und Standardbreite von 11,45 Meter) eine angemessene räumliche Grosszügigkeit zur Folge. Nebst dem Restaurant, der Bar-Lounge, der Rezeption und einem Fitness-Bereich gefällt am Heck das kleine Spezialitätenrestaurant mit Show-Küche. Was die Kulinarik betrifft, wurden die Taufgäste am abendlichen Gala-Diner von den Kreationen von Spitzenkoch Rico Zandonella (Rico’s Küsnacht/ZH) verwöhnt. Von der Gänseleberschnitte mit Amazonica-Schokolade über soufflierte Zuchiniblüten bis zur Trilogie von Kalbsbitko und einem abschliessenden Rosengarten mit Melonen legte er die Latte hoch. Eine hochstehende Kulinarik ist Teil des Excellence-Konzepts – Ricos Höhenflüge stehen aber erst wieder im Rahmen des jährlichen Gourmet Festivals im Oktober/November auf dem Programm.

Inzwischen ist die neue Excellence Countess unterwegs Richtung Amsterdam in ihr Revier Holland und Belgien. Mehr zum neuen Flussschiff von Mittelthurgau in der nächsten Print-Ausgabe von TRAVEL INSIDE.

(Beat Eichenberger, Basel)