Star-Fotografen knipsen Minderheiten für Celebrity Cruises

TRAVEL INSIDE-Kreuzfahrtexperte Beat Eichenberger wirft einen Blick auf die neue Kampagne der Reederei.
Jillian Mercado, fotografiert von Annie Leibowitz ©Celebrity Cruises

Celebrity Cruises sorgt mit einer neuen Marketing-Bildsprache für Beachtung und rückt unterrepräsentierte Gruppen in den Fokus. All-inclusive erhält damit eine völlig neue Bedeutung.

Das Kreuzfahrtunternehmen hat nämlich die weltweit erste Foto-Plattform mit Fokus auf Vielfalt und Inklusion unterrepräsentierter Gruppen online gestellt, die von Reisebüros, Veranstaltern und Medien lizenzfrei genutzt werden kann. Celebrity wird die Motive auch für die eigenen Kampagnen nutzen.

«Die Bezeichnung ‘All-inclusive’ bedeutet für die meisten, dass im Urlaub alles im Preis enthalten ist. Wir haben uns die Formulierung aber auch aus der Sicht anderer Menschen vorgestellt», begründet Lisa Lutoff-Perlo. Präsidentin und CEO von Celebrity Cruises, das neue Projekt. Sie hofft, damit auch andere Reiseunternehmen zu bewegen, mehr Mut in die Marketing-Bildsprache zu bringen.

Star-Fotografin Annie Leibovitz

Die Bilder des All-Inclusive Photo Projects zeigen die Arbeiten renommierter Fotografinnen, darunter Annie Leibovitz, die mit ihren Porträts vieler Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Kultur berühmt wurde und des englischen, in Afghanistan kriegsversehrten und dreifach amputierten Dokumentarfotografen Giles Duley sowie der queeren Fotografin Naima Green aus New York.

Die umfangreiche Sammlung umfasst Bilder von Models, Musikern, Sportlern, Künstlern, Aktivisten und Flüchtlingen, die alles gemeinsam haben: Es sind Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen, die das vielfältige Angebot auf den Schiffen von Celebrity Cruises und in den besuchten Reisezielen geniessen.

«Wir möchten, dass unser Marketing darstellt, wie die Welt wirklich aussieht und was wir täglich auf unseren Schiffen erleben, wenn Gäste und Crew aus allen Lebensbereichen zusammenkommen, um eine ganz besondere Atmosphäre an Bord zu schaffen», so Lisa Lutoff-Perlo. Als globale Marke verfüge Celebrity über eine prominente Plattform, um positive Veränderungen voranzutreiben.

Einige Beispiele stolzer Shots

Annie Leibowitz hat unter anderem Jillian Mercado fotografiert, ein professionelles Model in der Moderbranche, das an Muskeldystrophie leidet. Sie geniesst einen Cocktail im Restaurant eines Celebrity Schiffes (siehe Auftakt-Foto).

Eine andere Aufnahme von Leibowitz zeigt John Forté, ein Künstler, der mit der Hip-Hop-Gruppe The Fugees zum Star wurde. Heute arbeitet er mit gefährdeten Jugendlichen zusammen, um sie von Drogen und Kriminalität abzuhalten. Er ist mit seiner Familie an Deck auf einem Celebrity-Schiff abgebildet.

Abby Chava Stein ist die erste offene Transgender-Frau, die in einer chassidischen Gemeinschaft aufgewachsen und eine direkt Nachfahrerin des Gründers der chassidischen Bewegung im Judentum, Ball Schem Tov, ist. Sie sonnt sich auf dem Resort-Deck eines Celebrity Schiffs, fotografiert von Annie Leibowitz.

Fotografiert von Giles Duley wurde Amy Conroy, bei der im Alter von 12 Jahren Krebs diagnostiziert wurde. Nach einem Jahr Chemotherapie und einer Beinamputation nahm sie dreimal bei den Paraolympics im Rollstuhl-Basketball für Grossbritannien teil.

Veränderungen und Gleichberechtigung haben bei Celebrity Cruises Tradition, teilt das Unternehmen weiter mit. So wurde mit Kate McCure 2015 die erste westafrikanische Frau als Kapitänin auf einem Kreuzfahrtschiff ernannt, und 2020 kam das erste weibliche Brücken-Team auf einem Kreuzfahrtschiff zum Einsatz. Aktuell ist bereits jeder dritte Brückenoffizier weiblich – Tendenz steigend, wie das Unternehmen ausführt.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

Die Taufe der Silver Dawn © Silversea

Die Silver Dawn hat Fahrt aufgenommen. Am Freitag, den 1. April, fand in Lissabon die festliche Taufe der bereits im letzten Herbst an die Reederei ausgelieferten Silver Dawn statt, dem zehnten Luxus-Schiff der Silversea-Flotte und dritten Einheit der Muse-Klasse (40’700 BRZ, 596 Pax). Taufpatin war die renommierte Kulinarik-Expertin Nilou Motamed, anwesend war die gesamte Führungsriege der Royal Caribbean Group, Silversea Cruises und Fincantieri sowie lokale Würdenträger und Gäste.

Mit der Silver Dawn feiert auch das neue Wellness-Programm Otium seine Premiere. Dieses erstreckt sich über das gesamte Schiff und basiert auf der Philosophie und den Traditionen des antiken römischen Lebensstils. Mit dem Kulinarik-Programm S.A.L.T. können die Gäste der Silver Dawn zudem auch kulinarisch in die jeweiligen Destinationen eintauchen und regionale Vielfalt erleben. Am 1. April stach das Schiff zu seiner ersten Reise von Lissabon nach Barcelona auf. Es wird bis November im Mittelmeer unterwegs sein und nach einer Transatlantik die Wintersaison in der Karibik mit Mittelamerika verbringen.

US-Behörde CDC hebt Cruise-Warnung auf. Die amerikanische Gesundheitsbehörde CDC hat die Reisewarnung für Kreuzfahrten per Ende März aufgehoben. Noch Ende 2021 bezeichnete CDC angesichts der Omikron-Welle die Covid-Risiken einer Kreuzfahrt als sehr hoch, diese Einstufung wurde in den letzten Monaten nun aber Schritt um Schritt reduziert. Weiterhin gelten aber CDC-Empfehlungen für die Bereiche Impfung, Hygiene an Bord etc., welche die Reedereien individuell umsetzen.

Beim Taufkuchen (v.l.): Arno Reitsma, Geschäftsführer Viva Cruises und Scylla AG, Andrea Kruse, Geschäftsführerin Viva Cruises, Plamen Panchev, Hotelmanager Viva One und Moderatorin Judith Rakers. ©Viva

Viva Cruises erhält den ersten Neubau. Ebenfalls am 1. April wurde in Düsseldorf die Viva One getauft, der erste Neubau des Flussreiseveranstalters Viva Cruises, Teil der Scylla-Gruppe. Die Viva One ist in einem leger-modernen Stil mit hellen Naturfarben gehalten und auf insgesamt 176 Gäste ausgerichtet. Seitlich angebrachte Solarzellen unterstützen das Bordnetz, spezielle Systeme sorgen für mehr Energieeffizienz. Eine spezielle Rumpfform reduziert den Kraftstoffverbrauch, und auch das Wasseraufbereitungssystem entspricht neusten Standards. Die neue Viva One kommt nur vor allem auf dem Rhein und seinen Nebenflüssen zum Einsatz.

Sea Cloud erhöht Kommission für Mai-Abfahrten. Um den Verkauf von Restplätzen auf Mai-Abfahrten der Grosssegler Sea Cloud, Sea Cloud II und der neuen Sea Cloud Spirit anzukurbeln, hat die Hamburger Reederei die Reisebüro-Kommission auf 20% angehoben. Im Mai stehen unter anderem verschiedene Kurzreisen im Mittelmeer, eine längere Fahrt zwischen Bretagne und Normandie oder der Besuch des Grand Prix von Monaco auf dem Sea Cloud-Programm.

Seabourn Venture © Seabourn

Premierensaison der Seabourn Venture. Das erste eisverstärkte Expeditionsschiff für Seabourn, die Seabourn Venture, startet im Juli in ihre Premierensaison. Eine der ersten Fahrten führt ab dem 15. Juli von London über die schottischen Orkney und Shetland Inseln nach Norwegen bis nach Spitzbergen. Am 6. August startet die Seabourn Venture ab Oslo zu einer 14-tägigen Reise nach Spitzbergen und Grönland, am 21. August steht eine Nordlandfahrt ab/bis Reykjavik auf dem Programm. Nach den Re-Positioning-Cruises von Neufundland nach Barbados und durch den Panama-Kanal nach Südamerika folgen zwischen November 2022 und Februar 2023 vier Rundreisen ab Buenos Aires in die Antarktis.

Aida Prima erhält grössten Batteriespeicher. Während eines planmässigen Werftaufenthalts wurden auf der Aida Prima erste Installationen für das bisher grösste Batteriespeichersystem in der Passagierschifffahrt mit einer Kapazität von zehn Megawattstunden vorgenommen. Die vollständige Installation und erste Erprobungen sind für das Frühjahr geplant. Die Erkenntnisse aus dem Pilotbetrieb dieses Hybridantriebs sollen künftig in die Nutzung auf weiteren Aida-Schiffen einfliessen. Erlebt werden kann die hybride Aida Prima diesen Sommer auf Reisen im Norden und zu den Metropolen Westeuropas.

Aida hat zudem das ‘Sommer-Versprechen’ verlängert: Bei Neubuchung einer Reise in der Sommersaison 2022 bis zum 31. Mai können Gäste einmalig kostenfrei bis 30 Tage vor Reisebeginn umbuchen.

Pierfranceso Vago (l.) und Stefano Domenicali ©MSC

MSC Cruises sponsert die Formel 1. MSC Cruises und die Formel 1 gehen für die Saison 2022 eine globale Partnerschaft ein. Die Kooperation von MSC als offizieller Kreuzfahrtpartner wurde kürzlich beim Formel 1 Grand Prix von Bahrain zwischen Pierfranceso Vago, Executive Chairman von MSC Cruises, und Stefano Domenicali. Präsident und CEO der Formel 1, abgeschlossen (Bild).

Während ausgewählter Grand-Prix-Wochenenden wird MSC nun jeweils Schiffe in den entsprechenden Häfen positionieren und so die globale Sichtbarkeit der Marke steigern. Gleichzeitig wollen sich MSC Cruises und die Formel 1 gemeinsam für den Wandel zur Nachhaltigkeit einsetzen. Beide Unternehmen haben sich verpflichtet, einen emissionsfreien Betrieb zu erreichen und Pionierarbeit bei der Entwicklung modernster Umwelttechnologien zu leisten.

Nicko Cruises setzt auf Familien. Der Stuttgarter Kreuzfahrtspezialist Nicko Cruises bietet an Bord ihres Familienschiffs Vasco da Gama auf verschiedenen Abfahrten eine umfassende Kinderbetreuung mit vielen Möglichkeiten, Spass und Unterhaltung für die kleinen Gäste an. Für 2022 stehen acht Ferientermine in den Zielgebieten Nord- und Westeuropa, Ostsee und Mittelmeer im Programm. Bei zwei Vollzahlern reisen Kinder unter 16 Jahren in der gleichen Kabine kostenfrei.

Öko-Tour Costa Rica / zVg

Regent Seven Seas mit neuen Touren. Neue Konzepte von Landausflügen mit hohem Erlebniswert führt Regent Seven Seas Cruises ab diesem Sommer ein. ‘Behind the Design’ und ‘Eco-Connect’ laden die Reisenden ein, Destinationen und Sehenswürdigkeiten aus einzigartigen und authentischen Perspektiven zu erkunden, schreibt die US-internationale Luxus-Reederei.

Zehn ‘Behind the Design’-Touren in Europa führen zum Beispiel in die Königliche Bibliothek und das Blue Planet Aquarium in Kopenhagen oder zum Equinor-Gebäude und Munch-Museum in Oslo. Auf über 150 neuen ‘Eco-Connect’-Touren weltweit können die Gäste mit lokalen Einrichtungen und Unternehmen in Kontakt treten. Beispiele sind etwa die Verkostung von Bio-Wein auf einem nachhaltigen Weingut in Bordeaux, die Mithilfe in einem Faultierparadies in Costa Rica oder der Einblick in das Ökosystem des Bach Ma Nationalparks in Vietnam.

MSC Euribia ©MSC

Buchungsstart für die neue MSC Euribia. Ab Juni 2023 wird die neue MSC Euribia von MSC Cruises von Kiel aus in See stechen; die Nordeuropa-Routen der sommerlichen Premierensaison sind ab sofort buchbar. Bei der MSC Euribia handelt es sich um eine weitere Einheit der Meraviglia-Plus-Klasse – allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Das Schiff erhält einen LNG-Antrieb. Weitere neue Umwelttechnologie kommt etwa beim Abwasseraufbereitungssystem, dem Unterwasser-Lärmschutz oder zur Reduzierung und Optimierung des Motorbetriebs zur Anwendung. Auch mit ihrem Aussendesign unterscheidet sich die MSC Euribia. Erbaut wird der neue Cruiseliner derzeit auf den französischen Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire.

Hurtigruten besucht 2023 Britannien ab Hamburg. Neue Expeditionsreisen ab/bis Hamburg rund um Grossbritannien legt Hurtigruten im Frühjahr 2023 auf. Das deutschsprachige Hybrid-Expeditionsschiff Otto Sverdrup gibt auf täglichen Erkundungstouren, in Vorträgen und bei Aktivitäten an Bord einen vertieften Einblick in die bereiste Region. Die Reisen starten am 13. Und 28. April 2023. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, werden in Kooperation mit der Forschungsorganisation SINTEF emissionsfreie Schiffe für die norwegische Küste entwickelt. Das erste derartige Schiff soll im Jahr 2030 in Betrieb gehen.

Seaventure /zVg

Iceland Pro Cruises präsentiert Saison 2023. Als einziger Anbieter auf dem deutschsprachigen Markt legt Iceland Pro Cruises auch im kommenden Jahr zu Kreuzfahrten mit Expeditionscharakter rund um Island ab. Zum Einsatz kommt neu die Seaventure (164 Passagiere), die vormalige Bremen von Hapag-Lloyd Cruises. Der Start ist Ende Mai 2023 mit acht 10-tägigen Umrundungen von Island geplant, im August folgen zwei 12-tägige Grönland-Reisen. Iceland Pro Cruises setzt auch an Bord auf ein authentisches Island-Erlebnis, etwa mit regionaler Küche und (deutschsprachigen) isländischen Experten und Bordreiseleitung.

TUI Cruises stellt Programm 2023/24 vor. TUI Cruises hat den Einsatz ihrer Flotte im Winter 2023/24 bekannt gegeben: Die Mein Schiff 1 verbringt den Winter in den Kanaren – ab Las Palmas –, die Mein Schiff 2 im Arabischen Golf ab Dubai und auf längeren Fahrten in der Karibik zum Einsatz kommt die Mein Schiff 4 ab DomRep und Barbados sowie die Mein Schiff 6 ab der Dominikanischen Republik. Bis Mai 2024 ist die Mein Schiff 5 in Asien bis Japan unterwegs – ab Singapur und Hongkong. Der Winterfahrplan der Mein Schiff 3 wird später veröffentlicht.

Princess Cruises mit Südamerika 2023/24. Zwischen Dezember 2023 und März 2024 läuft die Sapphire Princess von Princess Cruises nicht weniger als 19 Destinationen in zehn Ländern Südamerikas an. Angeboten werden zehn verschiedene Routen zwischen 14 und 35 Tage ab Santiago de Chile (San Antonio) sowie Buenos Aires. Highlights sind zwei über einen Monat dauernde «Grand Adventures» zum Kap Horn, in die Antarktis und nach den Falkland-Inseln.

Beat Eichenberger