Mein Schiff 6 testet Landstrom

Es ist das zweite Schiff der TUI Cruises-Flotte, das über einen Landstromanschluss verfügt.
Mein Schiff 6. ©TUI Cruises

TUI Cruises schliesst Tests erfolgreich ab: Die Mein Schiff 6 bezog erstmals Landstrom und ist damit nach der Mein Schiff 4 das zweite Schiff der Flotte, das über einen Landstromanschluss verfügt.

Landstrombezug in Kiel. ©TUI Cruises

Techniker und Ingenieure haben verschiedene Tests der Landstromanlage der Mein Schiff 6 durchgeführt – nach einem abschliessenden Test ging sie dann endgültig an die Steckdose und konnte während dieser Zeit einen fast emissionsfreien Schiffsbetrieb sicherstellen.

Damit das knapp 300 Meter lange Schiff für gut 2500 Passagiere während der Liegezeit im Hafen mit Strom versorgt wird, sind vier etwa 12 cm dicke Hochspannungskabel nötig. Diese kommen direkt vom Hafen und übertragen den Strom mit einer Spannung von 11’000 Volt. Aus Sicherheitsgründen benötigt die Anlage an Bord der Schiffe dafür einen eigenen Raum. Über eine Schaltanlage wird die Stromversorgung an Bord reguliert.

In den kommenden Monaten wird die Mein Schiff 6 auch in anderen Häfen Tests durchführen, um dort Landstrom zu beziehen. Aktuell können Kreuzfahrtschiffe dieser Grösse in Europa neben Kiel in Warnemünde, Hamburg, Kristiansand, Southampton, Bergen und Flam an die Steckdose gehen.

Wybcke Meyer ©TUI Cruises

«Wir sehen auch die Häfen in der Pflicht: Zum einen muss das Angebot an Landstromanlagen ausgebaut werden und zum anderen müssen sie ein grünes Stromkonzept vorlegen. Nur so können wir sicherstellen, dass wir die Emissionen nicht an andere Stelle verlagern“, sagt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Specials und Events

Als Sonderreisen auf der Mein Schiff 6 stehen der Schlagerliner vom 9. bis 14. September 2022 und The Kelly Family Cruise vom 14. bis 18. September 2022 auf dem Programm. Reisebüros, die bis zum 15. August jeweils vier Vorgänge – ob mit einer oder 4 Kabinen – für diese Touren verkaufen, erhalten für die Reisen jeweils eine Freikabine. Kund*innen erhalten bei der Buchung von vier Kabinen auf einen Vorgang ein gemeinsames Bordguthaben von EUR 500. Dieses Angebot gilt für alle Kabinen-Kategorien.

TUI Cruises hat ausserdem die Frühbucher-Ermässigungen für viele Kreuzfahrten im Sommer 2023 verlängert. Kund*innen können bei Buchung ihrer Reise bis Ende September noch von den Rabatten (bis ca. CHF 200 p.P.) profitieren. (TI)