MSC-Schiffstaufe vom Sturmwinde verweht

Spontan-glamouröse «Plan B»-Taufe der neuen MSC Bellissima in Southampton.
Spontan improvisierte Taufe: Chairman Pierfrancesco Vago (l.) beschwört die Wettergötter, Taufpatin Sophia Loren am Arm von MSC Bellissima-Kapitän Raffaele Pontecorvo.

Der feierliche Festakt am vergangenen Samstagabend im grossen, extra für diesen Anlass am Pier von Southampton vor der MSC Bellissima aufgebauten Festzelt war schon im vollen Gange. Hunderte von geladenen Gästen aus aller Welt, Dresscode «Black-Tie», verfolgten aufgeräumt die Einlagen von Andrea und Matteo Bocelli sowie des Cirque du Soleil – nur das Flattern der Zeltplanen im Wind irritierte zunehmend. MSC-CEO Gianni Onorato setzte eben zu seiner Begrüssungsrede an, da wurde er von Chairman Pierfrancesco Vago unterbrochen: Wegen der starken Windböen müsse aus Sicherheitsgründen das Zelt umgehend evakuiert werden – der Taufanlass soll im Schiffsinnern fortgesetzt werden.

In der Folge setzten die Event-Organisatoren von MSC bewundernswert ihr spontanes «Krisenmanagement» unter Beweis: Alle Gäste wurden ruhig in die grosse Galleria Bellissima geführt, das fast 100 Meter lange und sich über zwei Decks erstreckende Herzstück des Schiffes. Cüplis wurden gereicht, und schon bald verkündete Chairman Vago von einer Balustrade, man werde nun halt «Plan B» durchziehen. Umjubelt trat wenig später Hollywood-Legende Sophia Loren am Arm von Kapitän Pontecorvo an die Balustrade: An Stelle des traditionellen Ribbon-Cuttings zerschellte draussen die obligate Flasche nach einem Countdown aller Anwesenden, live über die riesige, die ganze Promenade überdachende LED-Leinwand übertragen. Auch das Feuerwerk gab es schliesslich digital über LED – von allen Anwesenden frenetisch applaudiert. Für angeregten Gesprächsstoff am anschliessenden, von Sterne-Koch Raymond Blanc komponierten Gala-Diner in den verschiedenen Restaurants war jedenfalls gesorgt…

Abgesehen von diesem denkwürdigen Taufevent hatten die Gäste in Southampton natürlich genügend Zeit, das neue MSC-Flaggschiff kennen zu lernen: Die MSC Bellissima, das Schwesterschiff der MSC Meraviglia, ist ein «ausgewachsener» 167’000-BRZ-Allwetter-Megaliner für maximal 5686 Passagiere und unterscheidet sich mit seiner umfassenden Resort-Infrastruktur nicht grundsätzlich von seiner Vorgängerin. Aber es gibt sehr wohl die eine oder andere interessante Neuheit: So ist zum Beispiel in jeder Kabine erstmals Zoe im Einsatz, das erste «KI-Crew-Mitglied» der Industrie. (Beat Eichenberger, Southampton)

Dies und einiges mehr zur neuen MSC Bellissima in der nächsten Print-Ausgabe von TRAVEL INSIDE.