Neue Perspektiven auf dem Mississippi

Im Cruise-Update bietet TRAVEL INSIDE-Kreuzfahrtexperte Beat Eichenberger Einblick auf die Neuerungen bei den USA-Touren.
Viking Mississippi ©Viking Cruises
Beat Eichenberger, TI Cruise-Spezialist

Nach zwei Pandemie-Jahren ist der Weg wieder frei für die beliebten Binnen- und Küsten-Schifffahrten in Nordamerika. Gefragt sind hierzulande vor allem Flussreisen auf dem Mississippi und seinen Nebenflüssen – und da gibt es einige spannende News.

Viking, die vor allem in Europa mit einer grossen Armada von Flussschiffen die angelsächsischen Märkte bedient – und auch eine Hochsee-Premium-Flotte betreibt –, startet neu und erstmals auf amerikanischen Gewässern mit einem Schiff auf dem Mississippi.

Der im modernen Stil gehaltene Neubau Viking Mississippi für 386 Passagiere legt ab Juni mit Fahrten auf dem unteren und mittleren Flussverlauf los. Im Angebot sind etwa 15-tägige Routen zwischen New Orleans und St. Paul oder einwöchige Routen zwischen St. Louis und St. Paul oder zwischen New Orleans und Memphis.

American Cruise Line investiert massiv

Aber auch die grösste US-(Binnen-)Reederei, American Cruise Lines, kommt in diesem Sommer mit einem weiteren neuen, modernen Schiff auf den Markt: Die American Symphony ist der fünfte Neubau einer Serie, mit der seit 2018 die ACL-Flotte auf dem Mississippi und Columbia River konsequent ausgebaut wird (American Melody, Jazz, Harmony und Song).

Die American Symphony nimmt im August ihren Dienst auf dem Mississippi auf, ein sechster Neubau, die American Serenade, ist bereits auf der Chesapeake-Wert im Bau. Nebst den bald sechs modernen Einheiten betreibt ACL auch vier klassische Schaufelraddampfer auf dem Mississippi und Columbia River.

American Cruise Line hat zudem bei Chesapeake unter dem Projektnamen Blue eine Neubauserie von kleineren Küstenschiffen (ca. 100 Pax) initiiert. Die beiden ersten Einheiten, die American Eagle und American Glory, sollen bereits 2023 Fahrt aufnehmen. Man spricht von insgesamt bis zwölf typengleichen Einheiten, die auf inländischen Explorationsfahrten zum Einsatz kommen und die bisherigen Kapazitäten von fünf kleineren ACL-Küstenschiffen verdoppeln sollen.

Auch American Queen Voyages legt zu

Ein weiterer traditioneller Binnen-Anbieter ist American Queen Voyages, zuvor als American Queen Steamboat Company bekannt. In die vor wenigen Monaten neu etablierten Marke American Queen Voyages wurden auch die schon früher übernommenen Küstenschiffe von Victory Cruise Lines integriert.

Erst im letzten Jahr hat AQV auf dem Mississippi die neu erbaute, im klassischen Schaufelraddampfer-Stil gehaltene American Countess übernommen (245 Pax), die sich zu den bisherigen Dampfern American Duchess und dem historischen Flaggschiff American Queen gesellt. Auf dem Columbia River verkehrt die im ähnlichen Stil erbaute American Empress.

Daneben betreibt AQV die Küsten- und Binnenschiffe der vormaligen Victory-Marke: Die Victory I und Victory II wurden in Ocean Voyager und Ocean Navigator umbenannt (je 200 Pax). Weiter im Angebot ist zudem das saisonal gecharterte neue Expeditionsschiff Ocean Victory (SunStone-Serie, 186 Pax), zu dem sich noch die typengleiche Ocean Discoverer gesellen soll.


Hier weitere, noch nicht gesondert gemeldete News aus der weiten Welt der Schiffsreisen:

MSC passt Nordeuropa-Routen an. MSC routet das Nordland-Programm der MSC Grandiosa um und setzt dieses Schiff während der ganzen Sommersaison 2022 ab Kiel ausschliesslich nach Kopenhagen und den norwegischen Fjorden ein. Auch die MSC Poesia (ab Warnemünde) und die MSC Preziosa (ab Kiel) legen nebst ihren Ostsee-Törns (ohne St. Petersburg) zusätzliche Norwegen-Kreuzfahrten auf, zudem steuern die MSC Magnifica (ab Hamburg) und die MSC Viretuosa (ab Southampton) Norwegen an.

Mein Schiff 5 ©TUI Cruises

TUI Cruises startet komplett in den Sommer. Nach dem Start der Mein Schiff 5 im Mittelmeer und dem baldigen Einsatz der Mein Schiff Herz ab April wird TUI Cruises wieder alle sieben Schiffe im Einsatz haben: Drei Einheiten, die Mein Schiff 1, 4 und 6, kreuzen im Sommer in Norwegen und der Ostsee (ohne russische Häfen), die Mein Schiff 3 bietet Reisen rund um Grossbritannien und Westeuropa an (mit Golf-Ausflügen) und die drei Einheiten Mein Schiff 2, 5 und Herz sind im westlichen und östlichen Mittelmeer unterwegs.

Regent Seven Seas Cruises bietet Gratis-Upgrade. Bei Buchung bis 30. April offeriert die Luxusreederei Regent Seven Seas Cruises im Rahmen der ‘Upgrade & Explore’-Aktion auf mehr als 40 ausgewählten Alaska-, Mittelmeer- und Nordeuropa-Reisen zwischen Mai und November 2022 ein kostenloses zwei Kategorien-Upgrade bis hin zu einer Penthouse Suite sowie eine reduzierte Anzahlung.

Sea Cloud Cruises mit Themenfahrten. Die Grosssegler der deutschen Sea Cloud Cruises setzten auch in diesem Jahr verschiedene thematische Schwerpunkte von Musik über Kultur bis Kulinarik. So spielt etwa im April Klavier-Maestro Prof. Justus Frantz im Mittelmeer auf der Sea Cloud Spirit auf, und im August ist eine Steinway-Reise im Norden angesagt. Weitere Highlights sind verschiedene kulinarische Reisen oder der Besuch des Grand Prix von Monaco mit der Sea Cloud und Sea Cloud II.

Bei Astrid Nässlander landet Königskrabbe auf der Speisekarte. ©Hurtigruten

Hurtigruten rüstet kulinarisch auf. Im nächsten Jahr kann die norwegische Postschifflinie Hurtigruten ihr 130-jähriges Bestehen feiern. Zum Jubiläum erweitert das Unternehmen das kulinarische Angebot an Bord und die Zusammenarbeit mit lokalen Lieferanten. Mit den beiden norwegischen Köchen Astrid Nässlander und Halvar Ellingsen konnte Hurtigruten zudem zwei preisgekrönte kulinarische Botschafter gewinnen, die das gastronomische Angebot weiterentwickeln werden. Für 2023 sind im Weiteren ein historisches Jubiläumsmenu und sowie verschiedene Jubiläumsaktivitäten geplant.

Viking tauft acht neue Flussschiffe. Gleich acht neue Longships hat Viking kürzlich in Paris getauft. Vier davon kommen nun auf der Seine zum Einsatz, die anderen vier auf dem Rhein und Donau. Damit betriebt Viking bereits über 50 Longships.

Ocean Diamond ©Iceland Pro

Iceland Pro Cruises belohnt Frühbucher. Am 27. Mai startet die Ocean Diamond von Iceland Pro Cruises zu ihrer ersten diesjährigen Seereise rund um Island. Mit dem Frühbucher-Vorteil können Reisende bis zu 20% auf den Kabinenpreisen sparen, teilt das Unternehmen mit. Gut zu wissen: Island hat sämtliche Corona-Auflagen für die Einreise und auch für den Aufenthalt auf der Insel aufgehoben. Die Ocean Diamond bietet Seereisen mit Expeditions-Charakter an und besucht viele kleinere Häfen, wo eine grosse Bandbreite an Landausflügen möglich sind. Viel Wert wird an Bord auch auf die isländische Lebensart gelegt.

Ocean Sun Festival 2022 auf der Europa. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause findet vom 15. bis 27. Mai 2022 auf der Europa von Hapag-Lloyd Cruises zum 13. Mal das Ocean Sun Festival statt, ein exklusives Klassikfestival auf See. Auf der Reise von Teneriffa nach Bilbao treten internationale Stars, darunter Pianist Alexander Krichel, Sopranistin Patricia Petibon und das Goldmund Quartett auf. Besonderer Höhepunkt ist ein Konzert an Land im Thronsaal des Nationalpalastes von Queluz am Stadtrand von Lissabon. Auch Golfer kommen übrigens auf dieser Reise auf ihre Kosten.

Die Full Metal Cruises ist zurück. Die «lauteste Kreuzfahrt Europas» kommt vom 2. bis 7. Juni zum neunten Mal zur Durchführung. Auf der Mein Schiff 3 geht es während fünf Tagen von Bremerhaven an die Ostküste Englands und wieder zurück. Auf drei Bühnen spielen Heavy-Metal-Vertreter wie Overkill, Apocalyptica, Diamond Head und viele mehr. Comedy, Karaoke. Lesungen, Kinos etc. bilden das Rahmenprogramm.

Evrima ©Ritz Carlton

Ritz-Carlton bestellt weitere Schiffe. Immer weiter verzögerte sich in den letzten Jahren der Bau des ersten Luxusschiffes für die neue Reederei Ritz-Carlton Yacht Collection: Abänderungen, die Insolvenz der spanischen Bauwerft Barreras und Corona werden als Gründe angegeben. Inzwischen wird die Evrima (298 Pax) auf einer anderen spanischen Werft fertig erstellt und soll im August ausgeliefert werden. Für die geplanten Nachfolgebauten hat Ritz-Carlton nun mit den französischen Chantiers de l’Atlantique in St. Nazaire einen Vertrag über den Bau von zwei grösseren, LNG-betriebenen Schiffen abgeschlossen, die bis 2024 und 2025 Fahrt aufnehmen sollen.

Beat Eichenberger