Neue Silja-Fähre heisst My Star

Die Reederei Tallink Silja hatte im Vorfeld zu einem Namenswettbewerb aufgerufen.
©Tallink Silja

Die neue Fähre zwischen Helsinki und Tallinn, die momentan in der Rauma Werft in Finnland gebaut wird und per Ende 2021 fertiggestellt wird, soll Mystar heissen. Der Name wurde von einer Finnin vorgeschlagen. Die Kreuzfahrtreederei Tallink Silja hatte im Vorfeld zu einem Namenswettbewerb für das neue Schiff aufgerufen, das Management Board hat dann den finalen Namen ausgewählt. An dem Namenswettbewerb haben sich mehr als 2’800 Leute aus 30 Ländern aus aller Welt beteiligt. Die meisten Einsendungen kamen aus Estland, Finnland, Lettland und Schweden, wobei finnische Schiffsliebhaber eindeutig die meisten Vorschläge eingesandt haben.

«Eco» oder «Green» häufige Nennungen

Interessant: Im Gegensatz zu dem Namenswettbewerb vor ein paar Jahren für die Megastar gab es diesmal auch sehr viele Einsendungen, die die Wörter «Eco» oder «Green» beinhalteten. Paavo Nõgene, CEO der Tallink Grupp, freut sich über das grosse Interesse am Namenswettbewerb. «Es war nicht einfach, sich unter den vielen tollen Vorschlägen für einen Gewinner zu entscheiden. Am Ende haben wir an der Tradition festgehalten, unsere Schiffe zwischen Helsinki und Tallinn als ‘Stars’ der Ostsee zu benennen. Und warum Mystar – ganz einfach, weil sich jeder, der mit diesem Schiff reist, als Teil davon fühlen soll», fügt Nõgene hinzu.

Liegt Fährenfahren im Trend? Lesen Sie bald im TRAVEL INSIDE das Interview mit Rebecca Senn, Geschäftsführerin Cruise & Ferry Center. (TI)