TUI Cruises will bereits im Frühjahr wieder mit allen Schiffen auf See

CEO Wybcke Meier äussert sich zu den hoch gesteckten Ziele fürs nächste Jahr.
Mein Schiff Herz. ©TUI Cruises

TUI Cruises will 2021 alle sieben Schiffe der Flotte wieder einsetzen. CEO Wybcke Meier zur «Welt am Sonntag»: «Wir hoffen, spätestens im Frühjahr 2021 wieder mit allen sieben Schiffen unterwegs zu sein, mit etwas weniger Auslastung und den passenden Gesundheitskonzepten.» TUI betreibt die Mein Schiff eins bis sechs und die Mein Schiff Herz. Vor der Pandemie fuhren die Schiffe mit einer Auslastung von nahezu 100%.

Nach dem Stillstand von Kreuzfahrten wegen der Corona-Pandemie hatte TUI Cruises fast die ganze Flotte in der Nordsee stillgelegt. Seit Ende Juni dieses Jahres bietet das Unternehmen wieder Reisen in Nord- und Ostsee an. An diesem Wochenende sollte ein weiteres Schiff in Griechenland wieder Gäste aufnehmen. Angeboten werden einwöchige Reisen ab Kreta. TUI Cruises verlangt bei allen Kreuzfahrten, also auch bei denen ohne Landgang, vor Reisebeginn einen negativen Covid-19-Test, dessen Kosten im Reisepreis enthalten sind.

«Was die Finanzen anbetrifft, haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und werden daher auch diese Phase mit weniger Schiffen und geringerer Auslastung überstehen», sagte Meier der «Welt am Sonntag». Noch seien rund 60% aller Mitarbeiter in Kurzarbeit.

In der Wintersaison wolle das Unternehmen Reisen zu weiteren Zielen anbieten, selbst wenn für diese derzeit noch Reisewarnungen oder -Hinweise der Bundesregierung gelten. Sie sei zuversichtlich, dass im Winter Reisen zu den Kanaren möglich sein werden. (TI)