Das ist neu bei den Spezialisten

E-Bike-Touren oder Reisen in einer Mini-Gruppe – es gibt Neues in den Katalogen.
© iStock.com/rchphoto,

Gebeco hat das Aktivreise-Angebot in diesem Jahr um 10% ausgebaut. Insgesamt werden 91 Reiseserien angeboten, so Heiko Blatter, Abteilungsleiter bei Gebeco. Neu sind etwa Trekking-Reisen und Radreisen mit E-Bikes. Die Schwierigkeitsgrade sind jeweils an den abgebildeten Fahrrad- oder Wanderschuh-Symbolen zu erkennen. Auf den Radreisen treten Gäste abseits der üblichen Touristenpfade in die Kette. Sollte jemandem die Luft ausgehen, gibt es die Option, die Etappe an Bord des Begleitfahrzeugs fortzusetzen.

Bei den Trekking-Reisen handelt es sich um eine spezielle Form der Wanderreise. Die Gäste sind in einer Gruppe von max. 16 Teilnehmern unterwegs und wandern mehrere Tage von Ort zu Ort. Das Gepäck wird dabei von Gebeco von Unterkunft zu Unterkunft transportiert. «Die Trekking-Touren richten sich an sportliche Teilnehmer, die über eine gute körperliche Verfassung, Kondition und fundierte Wandererfahrung verfügen. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind wichtige Voraussetzungen», so Blatter. Bei Tucan Travel ist man derzeit daran, den neuen Katalog (Erscheinungsdatum Oktober 17) aufzugleisen. Bis dahin werde an den populären Touren wie zum Beispiel Peru inklusive Inka-Trail festgehalten, sagt Bea Weibel, Branch Manager vom Tucan-GSA Globo Adventure. Ebenfalls sehr gut gebucht dieses Jahr waren Kolumbien und Sri Lanka, die im selben Rahmen angeboten werden.

Und auch bei Marco Polo steht die Erscheinung des neuen Katalogs 2018 bevor. Für 2017 hat man aber unter anderen zwei neue Rundreisen durch Usbekistan und Kirgistan oder eine Mini-Gruppenreise mit maximal zwölf Teilnehmern in Costa Rica (Bild) aufgelegt. Zudem hat Marco Polo Young Line Travel, speziell für eine Zielgruppe zwischen 20 bis 35 Jahren, im Angebot. Neu ist hier etwa die Reise nach Thailand.


Ein Renner

Aktiv ist in. Das sagen auch die Spezialisten. So haben die Aktivreisen in den vergangenen Jahren bei Gebeco zweistellige Zuwächse verzeichnet. Aktuell entwickelt sich die Nachfrage weiter überdurchschnittlich. Und auch bei Tucan Travel heisst es, dass das Segment tendenziell steigt. Besonders an Popularität würden die Taylor-Made-Reisen, also individuell auf die Wünsche der Reisenden zugeschnittene Touren, gewinnen. Bei Marco Polo ist man mit der Buchungssituation im laufenden Jahr ebenfalls sehr zufrieden.

FAE