Das sind die Flugtrends des Sommers

Spanien liegt an der Spitze, die Türkei holt auf.

Reisende zeigen ein wachsendes Interesse an Reisen nach Europa, und die Flugsuchen der letzten Wochen haben diesen Trend bestätigt. Allerdings hat sich die Wachstumsrate im Vergleich zum Vormonat verlangsamt, wie die Datenanalyse von Lybra Destination zeigt.

Der Trend wurde durch eine Analyse der Daten der ersten internationalen Metasuche von Flügen identifiziert. Die Analyse der Flugsuchdaten ermöglicht es, Trends in der touristischen Nachfrage, die Reisepräferenzen der Reisenden zu untersuchen und zu erkennen, welche Regionen die höchste Reisenachfrage haben.

Die Anzahl der in den letzten 30 Tagen (27. Mai bis 26. Juni) gesuchten Flüge ist im Vergleich zum Vormonat um 37% gestiegen, von 89,5 Millionen auf 122,5 Millionen. Dies wohl wegen der Öffnungspolitik einzelner Länder, die gestiegene Zahl der Geimpften und den Abbau von Beschränkungen.

Im letzten Monat war die Entwicklung in Europa besonders beeindruckend, mit einem Anstieg von 62% gegenüber dem Vorjahreszeitraum und einer täglichen Wachstumsrate von 2,5%. In den letzten Wochen hat das Interesse indes wieder nachgelassen; heute hat sich die durchschnittliche tägliche Wachstumsrate bei 1% eingependelt.

In den letzten 30 Tagen suchten Reisende durchschnittlich 4 Millionen Flüge pro Tag zu europäischen Zielen, insbesondere zu Mittelmeerländern. Spanien, Italien, Griechenland und die Türkei sind die Ziele, für die das grösste Interesse besteht und die allein mehr als die Hälfte der Suchanfragen ausmachen (54,2%).

Spanien bleibt Spitzenreiter

20,1% der Touristen suchten nach Flügen nach Spanien, das mit 25,3 Millionen Suchanfragen weiterhin das beliebteste Ziel der Reisenden ist. Sein Marktanteil ist im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken, aber nicht, weil die Suchanfragen zurückgegangen sind. Das Interesse an anderen europäischen Ländern wächst stärker, was die Relationen verschiebt.

Nach Spanien hat Italien die zweitmeisten Flugsuchen, mit 17,5 Millionen Suchen, 48% mehr als im Vormonat. An dritter Stelle liegt Griechenland mit 14,3 Millionen Suchanfragen (eine Wachstumsrate von 43%) und an vierter Stelle (aber schnell aufholend) die Türkei mit 11,3 Millionen Suchanfragen (eine Wachstumsrate von 92%).

Der Flughafen Istanbul ist laut der Erhebung der meistgesuchte Flughafen in den europäischen Ländern. Dahinter folgen Palma de Mallorca (3,56 Millionen), Barcelona (3,40 Millionen), Athen (3,07 Millionen) und London (2,98 Millionen).

Die Türkei holt rasant auf

Zusammen mit Italien hat die Türkei die höchste Wachstumsrate unter den europäischen Reisezielen. In den letzten 30 Tagen sind die Suchanfragen mit einer durchschnittlichen täglichen Rate von 1,3% gestiegen, aber tatsächlich wächst das Land seit drei Monaten stetig.

Seit April hat das Interesse an der Türkei stark zugenommen, wobei Reisende durchschnittlich 185’000 Flüge pro Tag suchten; heute liegt der Durchschnitt bei 404’000 Suchen pro Tag, mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 1,3%. Die meisten Flugsuchen für die Türkei betreffen den Flughafen Istanbul (33% der Gesamtzahl der Suchen) mit 3,56 Millionen Suchen. (TI)