Das Warten hat ein Ende: Zweite Saab für Skywork

Im Verlauf des Septembers will Skywork die zweite Saab 2000 in Betrieb nehmen.
Skywork Saab 2000

Nach einer zweimonatigen Verspätung erhielt Skywork Anfang Juli die erste Maschine vom Typ Saab 2000, wie TI berichtete. Im Verlauf des Septembers könne die Regionalfluglinie nun endlich eine zweite Saab 2000 in Betrieb nehmen, wird Skywork-Sprecher Max Ungricht in der «Berner Zeitung» zitiert. Die 50-plätzige Saab 2000 wird eine weitere von noch drei verbliebenen Dornier 328 mit 31 Sitzplätzen ersetzen.

Skywork wartet seit Mai auf die zweite Saab 2000, welche sie von der schwedischen Firma Rockton least. Das genaue Übernahmedatum stehe noch nicht fest. Die Maschine erhalte derzeit in England die neue Skywork-Lackierung (s. Visualisierung).

Grund für die Verspätung: Der bisherige Leasingnehmer, die schwedische Braathens, hatte zunächst den Zugang zu den beiden Maschinen verwehrt. Skywork hatte zudem auf einer Auffrischung der Inneneinrichtung beharrt.

Für die Umflottung sucht Skywork eine weitere Maschine mit mindestens 50 Sitzplätzen. Im Gegenzug soll eine weitere Dornier 328 zum Ende des Sommerflugplans ausgeflottet werden. Eine letzte solche Maschine wird Skywork hingegen auch im nächsten Sommer einsetzen, um die Ferien­destination Elba anfliegen zu können. Denn dort ist die Piste vorläufig noch zu kurz für die Saab 2000.