Der Erstflug ging nach Mauritius

Der am 19.12.22 von Condor in Empfang genommene A330neo startete am 27.12.22 nach Mauritius.
Der A330neo der Condor beim Anflug auf Mauritius ©Condor

Der erste, werksneue A330neo der Condor landete am 19. Dezember 2022 in Frankfurt. Die Maschine, mit dem neuen Condor-Streifen Livree mit der Kennung D-ANRA, ist das erste der 18 bestellten Langstreckenflugzeuge, das im Rahmen der Flottenerneuerung für Condor fliegen wird.

«Der heutige Tag ist ein bedeutender für Condor und ihre Zukunft. Mit der Ankunft unserer ersten A330neo in Frankfurt beginnt für Condor eine neue Ära», so Ralf Teckentrup, CEO Condor. «Der 2-Liter-Flieger liegt mit seinem Verbrauch deutlich unter dem Branchendurchschnitt und reduziert auf den gleichen Strecken die CO2-Emissionen um 20 Prozent. Das zusammen mit modernsten Technologien und höchstem Komfort ist wegweisend für die Zukunft und den Weg hin zu einer der grünsten Flotten Europas.»

Erstflug nach Mauritius

Am 27. Dezember 2022 machte sich das ausgebuchte neue Flugzeug auf den Weg nach Mauritius, wo es am 28. Dezember 2022 frühmorgens landete und mit einer kleinen Zeremonie empfangen wurde.

Die Passagiere kamen in allen Klassen, Business Class, Premium Economy Class und Economy-Class, in den Genuss von deutlich mehr Raumgefühl, der neuesten Generation von Inflight-Entertainment

Geringere CO2-Emissionen dank neuester Technologie

dDas neue Flugzeug verfügt über modernste Triebwerke des Herstellers Rolls Royce sowie eine besondere Aerodynamik. Die Trent 7000-Triebwerke sind dank neuester Technologie besonders effizient und können mit nachhaltigen Flugtreibstoffen (SAF) betrieben werden. Das führt unter anderem zu 20 Prozent geringeren CO2-Emissionen und deutlicher Treibstoffersparnis, die ihresgleichen sucht. Der Airbus A330neo ist das erste Flugzeug der Welt, das bereits jetzt für die behördlich vorgegebene Senkung der CO2-Emissionswerte zertifiziert ist, die ab 2028 gilt.

Zudem sind in dem Flugzeug modernste Flug- und Navigationssysteme verbaut, die speziell für Condor weiterentwickelt wurden, um die kundenspezifischen Anforderungen zu erfüllen. So sind lärm- und CO2-effiziente An- und Abflugverfahren auch an besonders hoch liegenden Flughäfen möglich – darüber hinaus reduziert Condor die Lärmbelastung mit den neuen Flugzeugen um bis zu 60%. (TI)