Briten buchen Ferien wie verrückt

Der grösste britische Reiseanbieter TUI UK verzeichnet eine Versechsfachung der Buchungen.
©Pixabay

Nach den angekündigten Corona-Lockerungen in England verzeichnen britische Reise- und Ferienanbieter ein sprunghaft gestiegenes Interesse. Flugbuchungen aus Grossbritannien seien in den Stunden nach der Rede von Premierminister Boris Johnson um 337% im Vergleich zur Vorwoche und Ferienbuchungen sogar um 630% gestiegen, teilt die Fluggesellschaft Easyjet in London Luton mit.

Der grösste britische Reiseanbieter TUI UK verzeichnete eine Versechsfachung der Buchungen. An der Londoner Börse legten die Aktien der Konzerne am Dienstag kräftig zu, wie verschiedene Nachrichtenagenturen berichten.

Premier Boris Johnson hatte am Montag 22.2. die Pläne der Regierung aus dem Corona-Lockdown vorgestellt. Demnach sollen die Restriktionen schrittweise aufgehoben werden, bis vom 21. Juni an dann gar keine Beschränkungen mehr gelten. Bereits vom 17. Mai an könnten Ferien im Ausland wieder erlaubt werden. Voraussetzung für jede Lockerung ist, dass die Zahl der Neuinfektionen niedrig bleibt und das Impfprogramm weiter voranschreitet. 

Beliebte Reiseziele waren den Reise-Konzernen zufolge Málaga, Alicante sowie Mallorca in Spanien, Faro an der Algarve in Portugal sowie die griechische Insel Kreta. Die meisten Buchungen wurden für August gemacht. «Die Ansprache des Premierministers hat vielen Kunden in Grossbritannien einen dringend benötigten Vertrauensschub verliehen», sagt Easyjet-Chef Johan Lundgren der Mitteilung zufolge. (TI)