Deutsche Tourismusverbände starten Charmeoffensive

Mit dem Motto «Ja zu Weltoffenheit» wird für Toleranz und Gastfreundschaft geworben.

Die deutsche Tourismusbranche startet mit einem Bekenntnis zu Weltoffenheit und Toleranz ins Jahr 2019. Mit dem Motto «Ja zu Weltoffenheit» veröffentlicht die Branche unter www.jazuweltoffenheit.de ein Positionspapier, in dem sie sich zu den Werten Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz bekennt. Initiatoren sind neun touristische Organisationen, weitere Verbände und Unternehmen unterstützen die Kampagne.

Den Beteiligten gehe es darum, gemeinsam gesellschaftspolitisch Flagge zu zeigen, schreibt der Deutsche Tourismusverband. Denn gerade im Tourismus gehe es um ein gastfreundliches, weltoffenes Miteinander. Reisen sei nicht nur ein Wirtschaftszweig, Reisen baue Brücken und verbinde Menschen. Dafür sei es notwendig, sich zu den Grundwerten der Gesellschaft öffentlich zu bekennen.

Die Initiatoren der Kampagne sind die Allianz selbständiger Reiseunternehmen, der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft, der Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen, der Deutsche Heilbäderverband, der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Deutsche Reiseverband, der Deutsche Tourismusverband und die Deutsche Zentrale für Tourismus. (TI)