Deutschland setzt 2019 auf die Städte

Die Deutsche Zentrale für Tourismus startet mit der weltweiten Kampagne «German Summer Cities».
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Deutschland gilt als Kultur- und Städtereiseziel Nummer 1 der Europäer. Laut dem IPK World Travel Monitor 2018 reisen 60% aufgrund des Kulturangebots nach Deutschland. Dabei besuchen sie nicht nur die Metropolen, sondern auch kulturtouristisch bedeutende Städte auf dem Land. Auf dieser Basis konzipierte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ihre weltweite Kampagne «German Summer Cities» mit den fünf Clustern Urban City, Romantik, Urlaub am Wasser, Sehenswürdigkeiten sowie Kunst und Kultur.

Insgesamt unterzeichneten bisher 50 Unternehmen und Organisationen entsprechende Kooperationsvereinbarungen für mehr als 100 Marketingpakete. Marketingmassnahmen werden in über 30 Märkten, unter anderem der Schweiz, durchgeführt. Als Premiumpartner der Kampagne beteiligt sich die Lufthansa an allen Aktivitäten.

Fünf Kurzvideos auf Youtube

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärt dazu: «Unsere globale Markenkampagne baut auf unsere Position als Marktführer im Segment Städte- und Kulturreisen in Europa auf. Über die Beteiligungspakete haben insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen eine Chance, von der internationalen Präsenz unserer Marketingoffensive zu profitieren. Mit den fünf Clustern decken wir ein breitgefächertes Themenspektrum bei unseren Partnern sowie den Konsumenten aus aller Welt ab.»

Ab sofort ist die Landingpage zur Kampagne unter www.germany.travel/germansummercities online. Der Imagefilm German Summer Cities ist auf Youtube zu sehen. Fünf Kurzvideos positionieren darüber hinaus die einzelnen Cluster der Kampagne prominent. Auf mehrtägigen Pop-up-Events in den Schwerpunktmärkten präsentiert die DZT das Reiseland Deutschland. Eine reichweitenstarke Bewerbung in den Social Media-Kanälen spricht potenzielle Deutschlandreisende in allen internationalen Märkten an. (TI)