Erfolgreiches Fazit für drittes ‘Italy at Hand’

«In Anbetracht der schwierigen Zeiten, in denen sich die MICE-Branche befindet, ist der Erfolg dieser Ausgabe doppelt so hoch einzuschätzen», sagt die CBItalia-Präsidentin Ferrari.
© Gianni Becevel

‘Italy at Hand’ wird gemeinsam vom Convention Bureau Italia (CBItalia) und der ENIT – Italienische Zentrale für Tourismus organisiert mit dem Ziel, Italien auf dem internationalen Geschäftstourismusmarkt zu positionieren. Die B2B-Veranstaltung in Florenz präsentiert das italienische MICE-Angebot internationalen Buyern.

Die dritte Ausgabe 2021 ist kurz vor Weihnachten trotz der Pandemie erfolgreich veranstaltet worden. Es fanden 1156 Meetings zwischen internationalen Einkäufern und nationalen MICE-Suppliern statt. Während der drei Tage trafen 46 Einkäufer aus 18 europäischen Ländern mit 35 qualifizierten MICE-Anbietern aus dem ganzen Land zusammen, darunter alle wichtigen italienischen Reiseziele, Kongresszentren, Hotels und internationale Hotelketten, Agenturen und PCOs.

Opening Night Foto: Gianni Becevel

Einer der wichtigsten Faktoren, die zum Erfolg beigetragen haben, war die Zusammenarbeit mit dem Yes Milano Convention Bureau und der AIM Group International. Gemeinsam konnten die Türen einiger exklusiver Florenzer Locations geöffnet werden, darunter das historische Palazzo Serbelloni für die Business-Meetings, die Starhotels Rosa Grand – Starhotels Collezione für den Eröffnungsabend, das Museum Villa Necchi Campiglio für das Galadinner sowie einige versteckte Location-Juwelen in Mailand für Networking-Aktivitäten mit Buyern und Suppliern.

«In Anbetracht der besonderen und schwierigen Zeiten, in denen sich die gesamte MICE-Branche befindet, ist der Erfolg dieser Ausgabe doppelt so hoch einzuschätzen», betont Carlotta Ferrari, Präsidentin CBItalia. «Ich bin sehr stolz auf die Ergebnisse der dritten Ausgabe von Italy at Hand, vor allem angesichts der Umstände, die wir alle sehr gut kennen und die die Organisation exponentiell erschwert haben.»

«Ich glaube, wir haben der internationalen MICE-Landschaft wieder einmal gezeigt, dass wir zusammen mit ENIT der Bezugspunkt für die Förderung des Geschäftstourismus in Italien sind; vor allem aber die Leidenschaft, mit der wir Italien als MICE-Destination der Spitzenklasse fördern. Natürlich sind virtuelle und hybride Veranstaltungen praktische Alternativen, aber nach einem solchen Event ist klar, dass das Gefühl einer authentischen Verbindung und folglich das Geschäft, das sich aus der Teilnahme an einer B2B-Veranstaltung vor Ort ergibt, unvergleichlich ist», schliesst Ferrari.

Carlotta Ferrari und Giorgio Palmucci Foto: Gianni Becevel

«Italien erntet immer wieder Lob für die hohen Impfraten und die Umsetzung von seriösen, klaren und sicheren Regeln und Protokollen. MICE ist einer der Sektoren, den Italien mit ENIT gerade wegen des grossen Potenzials des Sektors fördert», unterstreicht ENIT-Präsident Giorgio Palmucci.

Laut ICCA wurden 2019 weltweit 13’254 Meetings verzeichnet, mit einem Anstieg von 317 Meetings im Vergleich zu 2018 (plus 2,5 Prozent). September, Oktober und Juni sind die beliebtesten Monate für die Organisation von Kongressen, während Dezember, Januar und Februar die am wenigsten beliebten sind, wobei Medizin (17 Prozent), Technologie (15) und Wissenschaft (13) die führenden Bereiche sind.

«Mit 550 veranstalteten Kongressen klettert Italien auf den fünften Platz und überholt Kanada mit 218’000 Teilnehmern, was einem Zuwachs von 29,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mailand liegt zusammen mit Hamburg, Prag, Peking und Athen auf dem achten Platz», berichtet Palmucci. «Etwa 53 Prozent der Kongress- und Veranstaltungsorte befinden sich im Norden, 25,3 im Zentrum, 13,6 im Süden und 8,2 auf den Inseln».

Fast 2000 Städte hätten mindestens einen Veranstaltungsort für Konferenzen und Events:  56,7 Prozent hätten mindestens einen Veranstaltungsort, 31,1 zwei bis vier Locations, 8 fünf bis neun und 4,2 zehn bis 19 Locations. Es gebe 23 Städte mit mindestens 20 Locations, was fast 29,0 Prozent der Gesamtzahl entspräche, sagt der ENIT-Präsident.

Neben der strategischen Zusammenarbeit zwischen CBItalia und ENIT ist der Schlüssel zum Erfolg von Italy at Hand auch den 13 nationalen und internationalen strategischen Partnern zu verdanken.

Die nächste Station: Italien at Hand 2022, mit dem Ziel, die Qualitätsstandards der ersten drei Ausgaben auf höchstem Niveau zu halten. (MICE-tip)