Kanaren wollen mehr Best Ager anlocken

In der EU sind 152 Millionen Menschen im Alter der ‘Silver Tourists’.
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© Turismo de Islas Canarias

Best Ager im Fokus: Unter dem Fachbegriff ‘Silver Tourists’ verstehen Touristiker Reisende über 55 Jahre, die in den Ferien vor allem Wert auf ein angenehmes Klima, Ruhe und Sicherheit legen. Dabei verfügen die Silver Tourists in der Regel über eine hohe Kaufkraft und bevorzugen längere Aufenthalte statt kurzer Trips.

Die Kanarischen Inseln im Atlantik mit ihren ganzjährig frühlingshaften Temperaturen und der guten Erreichbarkeit vom europäischen Festland sehen sich schon seit langer Zeit ein attraktives Ziel für diese Reisezielgruppe. Im Hinblick auf die drohende Energiekrise will das kanarische Tourismusministerium nun noch mehr Silver Tourists für einen Aufenthalt auf dem Archipel begeistern. Dabei setzen die Kanaren vor allem auf einen eigens dafür produzierten Werbespot.

Energiesparen an der Sonne

Wer den Winter auf den Kanaren verbringt, verbraucht laut offiziellen Angaben von Eurostat im Durchschnitt 44% weniger Energie als in Deutschland. Auch generell sind die Kosten für Strom und Gas in Spanien billiger als in der Bundesrepublik. Vor dem Hintergrund eines möglichen Energieengpasses in den kommenden Monaten versprechen die Kanaren einen sicheren Zufluchtsort, wie Tourismusministerin Yaiza Castilla ausführt.

«In Zeiten der Ungewissheit sind die Kanaren ein Fels in der Brandung. Indem wir verstärkt auf Langzeittourismus und das Segment der Silver Tourists setzen, fördern wir fernab der grossen Krisenherde ein nachhaltiges Tourismusmodell, das der gesamten Wirtschaft auf unseren Inseln zugutekommt», so Castilla.

Eine wachsende Zielgruppe

In der Europäischen Union sind aktuell rund 152,5 Millionen Bürgerinnen und Bürger älter als 55 Jahre – Tendenz steigend. Silver Tourists sind häufig kaufkräftige Reisende, allein in Spanien machen sie 26% des Bruttoinlandsprodukts aus. Im Allgemeinen ist es erwiesen, dass ältere Menschen nicht nur auf reisen durchschnittlich bedeutend mehr Geld ausgeben als jüngere Mitglieder der Gesellschaft.

Castilla betont: «Mit den Silver Tourists haben wir die Möglichkeit, eine Quelle des Wohlstands für unser Land zu erschliessen. Das dürfen wir nicht verpassen.» 2019 kamen insgesamt rund 131’000 Silver Tourists auf die Inseln, von denen jeder im Durchschnitt EUR 3149 ausgab.

Bei den Best Agers liegt das Geld

Professor Iñaki Ortega vom Ageingnomics Research Center in Madrid, der als führender Experte für die Silver Tourism gilt, teilt diese Meinung: «Jeder dritte Euro unseres Landesvermögens stammt von Menschen, die älter sind als 55 Jahre, mehr als die Hälfte des Vermögens liegt in ihren Händen und mehr als 50% der Ausgaben hängen direkt von ihnen ab. In Verbindung mit viel Freizeit ist diese Zielgruppe die Goldgrube unter den touristischen Segmenten.»

Um künftig noch mehr Best Ager für die Kanarischen Inseln zu begeistern, hat das kanarische Tourismusministerium unlängst einen neuen Werbespot produziert, der sich speziell an Silver Ager richtet, die bislang nur Kurztrips auf das Archipel unternommen haben. Der Werbespot kostet die kanarische Regierung circa 535.000 Euro und wird in den nächsten eineinhalb Monaten in Grossbritannien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien, Belgien, Norwegen und Schweden laufen. (TI)